Heuberger Bote

Sogar ein Bundesliga-Spieler steh auf dem Feld

Beim Indiaca-Turnier sind 19 Mannschaft­en aufeinande­r getroffen - Spaß ist immer mit dabei

-

(al) – Der IndiacaClu­b Spaichinge­n hat in der Schillersc­hule-Turnhalle am vergangene­n Samstag sein 17. Indiaca-Turnier organisier­t. Dieses Jahr nahmen 19 Mannschaft­en teil, so dass von 10 Uhr morgens bis abends auf den drei Feldern nonstop gespielt wurde.

Allerdings gab es vor dem Antreten in der Sporthalle ein Weißwurste­ssen zur Stärkung der Sportler. Dem Spaichinge­r Verein war es ein Anliegen, die angereiste­n Sportler gebührend zu begrüßen. Viele der angemeldet­en Mannschaft­en betrachten dieses Turnier in Spaichinge­n als Pflichtter­min. Einige brachten sogar Kuchen mit und unterstric­hen damit die Verbundenh­eit zum Verein, so der Vorsitzend­e Ralf Wibiral.

Dann flogen die schnellen Bälle mit der kräftigen roten Feder von den schnellen Spielern in den drei Feldern nur so über das Netz. „Je schwerer der Ball ist, desto windstabil­er ist er“, so Wibiral. Gleichzeit­ig erwähnte er, dass Indiaca ein schnelles und dynamische­n Rückschlag­spiel ist, welches auf südamerika­nische Wurzeln zurückgefü­hrt wird und von den Pfadfinder­n übernommen wurde. Es wird als Mannschaft­sspiel ähnlich wie Volleyball auf einem durch ein Netz getrenntes Spielfeld gespielt. Immer mehr werde es zu einem typischen Sport in Deutschlan­d.

Viele der Spieler traten auch in entspreche­nder Verkleidun­g auf. Trotz der immer häufig werden profession­ellen Mannschaft­en solle der Spaßcharak­ter beibehalte­n werden, waren sich die Organisato­ren einig.

Eine Besonderhe­it konnte jedoch die Mannschaft der Funkenhexe­n Spaichinge­n aufweisen, sagte Schriftfüh­rer Matthias Butsch. Beim Turnier mischt Christian Gunter mit, der für den SC Freiburg spielt. Seine Frau ist eben eine Funkenhexe.

 ?? FOTO: GROSS ?? Reaktionss­tärke und Geschwindi­gkeit sind beim Spiel gefragt.
FOTO: GROSS Reaktionss­tärke und Geschwindi­gkeit sind beim Spiel gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany