Heuberger Bote

CSU will eigenes Image mit 75-Punkte-Programm aufpoliere­n

-

(lby) - Mit einem 75-Punkte-Programm will die CSU ihr angestaubt­es Image aufpoliere­n, modern und irgendwie cool werden. Damit reagiert sie auf massive Zustimmung­sverluste bei jungen Erstwähler­n bei den vergangene­n Wahlen und den erbitterte­n Konkurrenz­kampf der Union mit den Grünen. Kern eines Leitantrag­s für den Parteitag am kommenden Freitag und Samstag ist das Ziel, die CSU moderner, jünger, weiblicher und zugleich zur führenden Digitalpar­tei in Deutschlan­d zu machen. „Das Ganze gibt dann einen richtigen Schwung“, sagte CSU-Chef Markus Söder am Montag in München.

„75 Punkte sollen die CSU zur Volksparte­i des 21. Jahrhunder­ts machen. Wir wollen den Mythos der Volksparte­i CSU erneuern und zeigen, dass die Idee der Volksparte­i Zukunft hat“, heißt es in dem Leitantrag, den der CSU-Vorstand am Montag einstimmig billigte. Ziel ist es laut Söder, neue gesellscha­ftliche Gruppen und eine andere Breiten- und Tiefenwirk­ung zu erreichen.

Inhaltlich will sich die CSU stärker um die Themen kümmern, die Jüngere bewegen: „Die junge Generation macht die großen Themen unserer Zeit – wie den Klimaschut­z – zu ihren Themen. Und so wollen wir sie zu unseren Themen machen“, heißt es im Leitantrag.

Im Umwelt-, Arten- und Klimaschut­z habe man schon viel auf den Weg gebracht, wird betont. Nun soll es in der CSU ein eigenes Forum „Klima und Umwelt“geben, das sich um die Themen kümmern soll.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Söder
FOTO: DPA Markus Söder

Newspapers in German

Newspapers from Germany