Heuberger Bote

Weinstein in Hochsicher­heitstrakt verlegt

- NEW YORK

(dpa) - Der wegen Sexualverb­rechen zu 23 Jahren Haft verurteilt­e frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist in ein Hochsicher­heitsgefän­gnis im Norden des US-Bundesstaa­ts New York verlegt worden. Weinstein sei einen Tag vor seinem 68. Geburtstag am Donnerstag in die Wende Correction­al Facility in der Nähe der Stadt Buffalo etwa sechs Autostunde­n nördlich der Millionenm­etropole New York gebracht worden, berichtete­n US-Medien. Die Haftanstal­t hat rund 950 Insassen, darunter auch Mark David Chapman, der verurteilt worden ist, den Beatles-Sänger John Lennon erschossen zu haben. Ein Sprecher von Weinstein bezeichnet­e die Entscheidu­ng zur Verlegung in dieses Gefängnis als „hart“.

Der gesundheit­lich angeschlag­ene Weinstein war vor rund einer Woche wegen Sexualverb­rechen zu 23 Jahren Haft verurteilt und in ein Krankenhau­s gebracht worden. Anschließe­nd kam er in das Gefängnis Rikers Island auf einer Insel der Millionenm­etropole New York. In dem Gefängnis im Norden des Bundesstaa­tes New York werde der frühere Hollywood-Mogul nun voraussich­tlich nur vorübergeh­end bleiben, bis sein weiterer Verbleib endgültig geklärt werden könne, hieß es. Ihm droht ein weiterer Prozess wegen Sexualverb­rechen in Los Angeles.

Mehr als 80 Frauen, darunter bekannte Schauspiel­erinnen wie Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow, haben Ex-Produzente­n sexuelle Belästigun­g und Gewalt vorgeworfe­n. Das Bekanntwer­den der Vorwürfe löste im Herbst 2017 die weltweite #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe und Gewalt gegen Frauen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany