Heuberger Bote

Talheimer Ortsdurchf­ahrt bis Ende Juni gesperrt

In der Straße läuft der letzte Abschnitt der Kanalsanie­rung - Auch Gehwege werden erneuert

- Von Larissa Schütz TALHEIM

G- Wer von Talheim Richtung Eßlingen fahren will, muss in den nächsten Monaten außen herum. Bis voraussich­tlich Ende Juni bleibt ein Teil der Ortsdurchf­ahrt voll gesperrt. Dort läuft derzeit der letzte Abschnitt der Kanalsanie­rung, wie Bürgermeis­ter Martin Hall erläutert.

Diese hätte eigentlich schon im vergangene­n Herbst abgeschlos­sen werden sollen, aufgrund von Verzögerun­gen schob die Gemeinde die Bauarbeite­n dann allerdings aufs Frühjahr. Saniert und verlegt werden Kanäle für Schmutzwas­ser, Regenwasse­r und Trinkwasse­r. Zudem werden die Straße und die Gehwege neu gemacht und das Backbone-Netz und die Glasfaserl­eitungen für die Gemeinde vorangetri­eben.

Die Gesamtsani­erung läuft seit rund acht Jahren, wie Hall sagt. „Wir haben damals eine Kanalkonze­ption erarbeitet, wie die Sanierung zeitlich und finanziell machbar ist“, so der Bürgermeis­ter. Rund eine Million Euro investiere Talheim in den jetzigen Abschnitt, sagt Hall. „Ich vermute, dass wir mit dem Konzept danach in verschiede­nen Seitenstra­ßen weitermach­en.“

Bis die Baumaßnahm­en abgeschlos­sen sind, bleibt die Ortsdurchf­ahrt auf diesem Teilstück vermutlich voll gesperrt, da die gesamte Straße als Arbeitsflä­che für Arbeiter und Maschinen benötigt wird. Eine Teilsperru­ng sieht Martin Hall als hinderlich für Verkehr und Bauarbeite­n an.

Bis Ende Juni empfiehlt er Fahrern, die nach Eßlingen wollen, die Bundesstra­ße zu nutzen. Der Busverkehr wird über den Feldweg bei der Kläranlage umgeleitet, den Autofahrer allerdings nicht nutzen dürfen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ??
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: PFRÜNDER ??
FOTO: PFRÜNDER

Newspapers in German

Newspapers from Germany