Heuberger Bote

Gottesdien­ste werden im Internet übertragen

Die evangelisc­he Gemeinde Aldingen-Denkingen setzt auf digitale Lösung wie Blog und Live-Übertragun­g

- ALDINGEN

(pm) - „Unser Gottesdien­st findet statt", sagt Ulrich Dewitz, seit zwölf Jahren ist er nun Pfarrer der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Aldingen. Eine Versammlun­g in der Kirche wird es nicht geben, auch sind alle Gruppen und Kreise abgesagt, aber sonntags 10 Uhr wird der Gottesdien­st live ins Internet übertragen

Mit Hochdruck habe die Gemeinde an dieser digitalen Lösung gearbeitet, heißt es in einer Pressemitt­eilung der evangelisc­hen Gemeinde. Nach zwei Tagen sei die Übertragun­g ins Internet gestanden.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber für Gottes Wort ist uns nichts zu schwer“, wird Andreas Blöck in der Pressemitt­eilung zitiert. Seit vielen Jahren ist er im Technikber­eich zuständig. Unter anderem filmt er auch jährlich die Konfirmati­onen. „Spannend war es bis zuletzt. Und ich habe es als Geschenk Gottes erlebt, dass es dann wirklich geklappt hat“, so Blöck und freut sich über fast 50 Personen, die am Sonntag den Gottesdien­st live im Internet verfolgt haben. Insgesamt hätten mehr als 150 Leute in den Gottesdien­st reingescha­ut, der auch nach der Live-Aufzeichnu­ng noch im Internet zu sehen ist.

„Wir saßen als Familie zu viert auf dem Sofa und haben so am Gottesdien­st teilgenomm­en", wird Oliver Helmers, zweiter Pfarrer der Kirchengem­einde, zitiert. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er im Pfarrhaus in Denkingen. „Als überlegt wurde, ob wir weiterhin unsere Gottesdien­ste ins Internet übertragen, war ich sofort dafür“, so Helmers. „Gerade jetzt ist es wichtig, soviel Normalität wie möglich beizubehal­ten".

Aber nicht nur der Internetgo­ttesdienst gehört zu den neuen Arbeitsber­eichen des Hauptamtli­chenteams. Auf einem Internetbl­og der Kirchengem­einde wird es Impulse für Krisenzeit­en geben. „Als Zeichen gegen die Vereinsamu­ng und als Hoffnungsz­eichen mitten in der Corona-Krise schicken wir Ihnen jeden Tag einen Impuls“, so ist dort zu lesen. Wie lange Gottesdien­ste und Veranstalt­ungen noch ausgesetzt werden, ist ungewiss. „Eines ist aber sicher“, so die Mitteilung, „die Arbeit der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Aldingen geht weiter, wenn auch auf anderen Wegen“.

Geistliche Impulse sind zu finden unter www.aldingen-evangelisc­h.blog. Dort wird es auch zeitnah Hinweise zur Gottesdien­stübertrag­ung geben.

 ?? FOTO: JOHANNES BRITSCH ??
FOTO: JOHANNES BRITSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany