Heuberger Bote

„Harmonie“verschiebt 175-Jahrfeier in den Herbst

Mühlheimer Gesangvere­in blickt dieser Tage auf bewegte Geschichte zurück – Jubiläums-Flyer erstellt

- MÜHLHEIM

(wlw) - Der Gesangvere­in „Harmonie“Mühlheim wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Die CoronaKris­e hat den Verantwort­lichen im Gesangvere­in und Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Die Feier soll im Herbst zu einem noch benennende­n Termin nachgeholt werden.

Mit seinen 175 Jahren ist die „Harmonie“Mühlheim der älteste Verein in der Donaustadt überhaupt. Zum Jubiläum haben die Verantwort­lichen in einem sechsseiti­gen, mehrfarbig­en Flyer die 175 Jahre kurz dokumentie­rt. Als Grundlage für das Jubiläum wurde ein großes Sängerfest am 23. Juli 1845 genommen. Darüber berichtete der Gränzbote damals unter anderem folgenderm­aßen: „Nach und nach zogen die Gesangvere­ine von Aldingen, Emmingen, Mengen, Möhringen, Mühlheim und Kolbingen in die Stadt ein.“

Dem Gesangvere­in „Harmonie“war vor allem im vergangene­n Jahrhunder­t eine große Blütezeit beschert. Mit verschiede­nen Konzerten, Aufführung­en von Operetten sowie gesanglich­en und theatralis­chen Darbietung­en wurde die Bevölkerun­g immer bestens unterhalte­n.

In den 80er- und 90er-Jahren erlebte der Gesangvere­in „Harmonie“Mühlheim, oft zusammen mit dem Beuroner Chor, dem Gesangvere­in Kolbingen und dem Bodensee-Sinfonieor­chester, einige musikalisc­he Höhepunkte, an die sich die Mitglieder heute noch gerne erinnern.

Die Zahlen der Sängerinne­n und Sänger ist bundesweit zurückgega­ngen. Unter dem Rückgang haben vor allem Männerchör­e wie die „Harmonie“gelitten. Heute zählt der Chor noch 13 Sänger, meist im fortgeschr­ittenen Alter. Chorleiter ist Erwin Ulmer. Geprobt wird jeden Montag. Durch das Gesellige ist der Zuspruch zur Probe relativ hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany