Heuberger Bote

Volkshochs­chule baut E-Learning-Angebote weiter aus

Normale Kurse fallen aus – Webinare sollen zum Beispiel EDV-Kenntnisse verbessern helfen

- TUTTLINGEN

(pm) - Auch an der Tuttlinger Volkshochs­chule mussten im Zuge der Corona-Krise die Kurse vorübergeh­end ausgesetzt werden. Die Volkshochs­chule reagiert darauf, indem sie ihr Angebot an E-Learning-Kursen weiter ausbaut.

„Jetzt ist eine gute Zeit, das Homeoffice zu nutzen, um die eigenen EDV-Kenntnisse zu verbessern“, sagt Steffen Griesinger. Er ist Fachbereic­hsleiter für Berufliche Bildung und EDV und versucht das Angebot an E-Learning-Kursen kontinuier­lich auszubauen. Mittlerwei­le bietet die Volkshochs­chule fast für das komplette Microsoft-Office-Paket auch entspreche­nde Online-Seminare an.

Die meisten Kurse finden nicht als Live-Seminare statt und benötigen weder Webcam noch Headset. Für die Teilnehmer hat diese Form der Online-Seminare den Vorteil, dass sie flexibel die Lerninhalt­e über die Woche verteilen können. Dennoch haben alle Kurse einen festen Anfangs- und Endtermin, was die Verbindlic­hkeit des Angebots erhöht, erklärt Griesinger. Einige Kurse, wie zum Beispiel die SAP-Kurse, werden hingegen als Live-Webinar angeboten. Auch dieser Bereich soll in den kommenden Wochen weiter ausgebaut werden.

Die Bildungsei­nrichtung war gezwungen, alle anderen Kurse abzusagen, aufgrund einer Allgemeinv­erfügung durch die Stadt Tuttlingen und Regelungen des Landkreise­s. Diese beziehen sich zunächst auf den Zeitpunkt bis zum 19. April, eine Verlängeru­ng ist nicht ausgeschlo­ssen.

zu den Webinaren und Online-Kursangebo­ten über

 ?? FOTO: STEFFEN GRIESINGER - ?? Weitere Infos
FOTO: STEFFEN GRIESINGER - Weitere Infos

Newspapers in German

Newspapers from Germany