Heuberger Bote

Theatersai­son im Steintäle fällt Corona zum Opfer

Geplante Stücke „Das Wirtshaus im Spessart“und „Rabatz im Zauberwald“werden nicht auf 2021 verschoben

- Von David Zapp

- Auch wenn die Theatersai­son im Steintäle des Fridinger Kulturring­s erst im Sommer begonnen hätte, hat der Verein für dieses Jahr die Reißleine gezogen. 2020 wird es angesichts der Corona-Pandemie keine Theaterauf­führungen geben. Das hat der Vorstand des Kulturvere­ins schweren Herzens beschlosse­n.

Zwar seien bereits Verträge mit den Verlagen für die beiden Stücke geschlosse­n und Textbücher geordert worden, doch da ist der Kulturring im Gespräch mit den Rechteinha­bern, die Bestellung­en angesichts der ausgefalle­nen Saison zu stornieren. „Die Textbücher für das Kinderstüc­k liegen schon hier, nur die Bücher für das Erwachsene­nstück sollten vom Verlag aus Mailand kommen. Wegen der Corona-Krise sind diese bislang aber nicht ausgeliefe­rt worden“, erklärt Thomas Haas, Vorsitzend­er des Kulturring­s.

So sollte in dieser Saison das Stück „Rabatz im Zauberwald“für die Kinder aufgeführt werden, das schon 2002 und 2010 im Steintäle zu sehen war. Nach 2005 hätte „Das Wirtshaus im Spessart“nach 15 Jahren eine erneute Aufführung erfahren. Aufgeschob­en aufs nächste Jahr werden die beiden Stücke aber nicht. „Schweren Herzens haben wir uns dazu entschloss­en, die Stücke ganz abzusagen“, sagt Haas.

Das hänge zum größten Teil damit zusammen, dass man nicht wisse, ob sich auch im kommenden Jahr wieder genug Schauspiel­er für die beiden Stücke zur Verfügung stellten. Denn: „Die Stücke werden jedes Jahr von uns so ausgewählt, dass sie auf unsere zur Verfügung stehende Zahl an Schauspiel­ern passen – und die variiert jedes Jahr“, macht Haas deutlich, warum die beiden Stücke aufgehoben und nicht nur aufgeschob­en sind.

Ob nun auch das Winterstüc­k wackelt, kann beim Kulturring zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Vielleicht klappe es ja mit dem Winterstüc­k, so Haas. „Das liegt aber daran, wie sich die Lage im Laufe des Jahres entwickelt. Vielleicht können wir für die Kinder und Jugendlich­en Theaterwor­kshops im Sommer anbieten“, so der Vorsitzend­e, der selbst auf eine langjährig­e Erfahrung als Mime verweisen kann. Finanziell trifft den Verein die Corona-Krise kaum. „Wir machen unsere Arbeit nur mit Ehrenamtli­chen. Was uns am meisten weh tut, ist die Absage der Theatersai­son. Da steckt unser ganzes Herzblut drin“, sagt Haas.

 ?? ARCHIV-FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Mit dem Stück „Via mala“begeistert­e der Kulturring 2019 im Steintäle seine Zuschauer.
ARCHIV-FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Mit dem Stück „Via mala“begeistert­e der Kulturring 2019 im Steintäle seine Zuschauer.
 ?? ZAD FOTO: ?? Kulturring-Vor- sitzender Tho- mas Haas
ZAD FOTO: Kulturring-Vor- sitzender Tho- mas Haas

Newspapers in German

Newspapers from Germany