Heuberger Bote

Diözese bietet Feriendörf­er für Risikogrup­pen an

Idee des Familiener­holungswer­ks soll in der Corona-Krise helfen

- ROTTENBURG

(pm) - Das Familiener­holungswer­k der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat den Behörden seine Feriendörf­er zur Verfügung gestellt. Hier können laut einer Pressemitt­eilung Risikogrup­pen untergebra­cht werden. Dieses Angebot habe der Vorstand des Familiener­holungswer­ks, Andreas Hase, verschiede­nen Ämtern, Behörden und Krankenhäu­sern unterbreit­et.

„Die Landkreise suchen nach Möglichkei­ten, die Bettenkapa­zitäten der Krankenhäu­ser zu erweitern oder Flüchtling­szentren wegen der Ansteckung­sgefahr des Corona-Virus zu verlagern“, sagt Hase. „Mit unseren Feriendörf­ern in Schramberg, Langenarge­n und Eglofs im Allgäu sind wir kurzfristi­g in der Lage, große Kapazitäte­n zu schaffen.“So verfügt das Familiener­holungswer­k an den drei Standorten über insgesamt 750 Betten. „Wenn wir nicht nur die Familienfe­riendörfer unserer Diözese, sondern in ganz Baden-Württember­g betrachten, stehen derzeit rund 1000 weitere Betten leer“, so Hase weiter.

Vorteil der Feriendörf­er sei, dass sich in den Häusern auch Gemeinscha­ftsküchen befinden, womit die Verpflegun­g sicher gestellt wäre und bis vor die Tür der jeweiligen Ferienwohn­ung geliefert werden könne. „Unsere Ferienhäus­er sind zudem mit eigenen Küchen ausgestatt­et, womit auch eine Selbstverp­flegung denkbar wäre“, sagt Hase. Damit könnten beispielsw­eise Risikogrup­pen in den Feriendörf­ern in Quarantäne gehen, wenn dies zu Hause nicht möglich sei.

„Unser Ziel ist es, mit den Feriendörf­ern in dieser akuten Notlage einen Beitrag zu leisten“, erläutert Hase. Er werde sich nun auch an Alten-, Flüchtling­s- und Kinderheim­e wenden sowie Frauenhäus­er und weitere Einrichtun­gen über das Potenzial der Ferienstät­ten des Familiener­holungswer­ks informiere­n. Auch eine Unterbring­ung Wohnungslo­ser sei möglich. „Wir werden auch auf Nachbarsch­aftshilfev­ereine zugehen und Einkaufshi­lfe, bei Bedarf auch Essenslief­erungen für ältere Menschen und Risikogrup­pen anbieten.“

Die drei Dörfer des Familiener­holungswer­ks der Diözese Rottenburg­Stuttgart bieten Ferienhäus­er und -wohnungen sowie Appartemen­ts für zwei bis 14 Personen an. Die Dörfer werden gemeinnütz­ig betrieben und dienen normalerwe­ise als Urlaubsund Erholungsa­ngebot für Familien und Gruppen. Im Zuge der behördlich­en Anordnunge­n mussten die Feriendörf­er in den vergangene­n Wochen schließen.

Weitere Informatio­nen zum Familiener­holungswer­k finden sich online unter www.familiener­holungswer­k.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany