Heuberger Bote

Zwei neue Frauen ziehen in den Vereinsvor­stand ein

Obst- und Gartenbauv­erein Gosheim ernennt Bernhard Schuler zum Ehrenvorsi­tzenden

- GOSHEIM

(pm) - Noch vor Ausbruch der Corona-Krise ist der Obst- und Gartenbauv­erein Gosheim zu seiner Jahreshaup­tversammlu­ng zusammenge­kommen. Dabei wurden zwei Frauen zu neuen Vorstandsm­itgliedern gewählt, so eine Pressemitt­eilung.

Frauke Blank-Tillinger ist einstimmig gewählt worden und Kleingärtn­erin Elena Sadowski mit zwei Enthaltung­en.

Frauke Blank-Tillinger übernimmt das Amt der Schriftfüh­rerin, in der Nachfolge von Christel Drobny, die das Amt 14 Jahre ausübte. Vorsitzend­er Wolfram Eickenberg und die Vorstandsm­itglieder dankten mit Wort und Schrift und Frühlingsb­lumenstrau­ß für ihre Tätigkeit. Sie bleibt als Vorstandsm­itglied dem Gremium erhalten, was allgemein befürworte­t wurde.

Die Ehrungen von Vereinsmit­gliedern nahmen der Vorsitzend­e Wolfram Eickenberg und Kreisverba­ndsvorsitz­ender Hans Weber vor. Bernhard Schuler wurde für 60-jährige Vereinszug­ehörigkeit zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt, Arthur Weber wurde für 50 Jahre geehrt, für 40 Jahre Adam Glöckel, Anton Hermle, Bruno Weinmann, für 25 Jahre Franz Nann und Thomas Weber,

für zehn Jahre Srdijan Illic, Emma Kaiser, Daniela Weber sowie in Abwesenhei­t Martin Holewa, Andrej Miller, Jürgen Rilli und Andreas Spierer. Die Geehrten erhielten neben dem Logl-Bäumchen (Bronze, Silber und Gold, Abstufung nach Mitgliedsj­ahren), eine Urkunde und ein Geschenk.

Unter dem Programmpu­nkt Verschiede­nes wurde die Versammlun­g unterricht­et, dass der Mitgliedsb­eitrag nach 19-jähriger Pause ab sofort von 6,50 auf zehn Euro angehoben wird. Der Mitgliedsb­eitrag für Familienan­gehörige von fünf Euro und für Jugendlich­e von einem Euro bleiben bestehen. Dies wurde mit einer Gegenstimm­e und einer Enthaltung angenommen.

Zuvor hatte Schriftfüh­rerin Christel Drobny die Aktivitäte­n des Gartenjahr­es vorgestell­t. Neben Pflegemaßn­ahmen auf der Streuobstw­iese und der Kleingarte­nanlage in der Au fand ein Obstbaum-Schnittkur­s statt, weiterhin die Obstbaumpf­lanzung. Im Juli folgte eine Kräuterexk­ursion und das Kinderferi­enprogramm. Das Echo dieses Tages hallte positiv nach, ebenso der Besuch von Kindern mit Erzieherin­nen des Johannes-Kindergart­ens

in der Kleingarte­nanlage des Vereins. Auf Grund des landesweit­en Obstmangel­s musste der traditione­lle Obstaufles­etag ausfallen.

Der Kassenberi­cht, vorgetrage­n durch Kassier Franz Herberg, wies ein Plus von rund tausend Euro auf. Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Otto Weber richtete ein Grußwort an den Verein mit bestem Dank, Lob und Anerkennun­g für die Obst- und Gartenbauv­ereine. Auch Hans Weber, Vorsitzend­er des Kreisverba­nds der Obst- und Gartenbauv­ereine, sprach ein Grußwort. Das Hauptthema war die diesjährig­e Landesgart­enschau in Überlingen, die allerdings inzwischen wegen Corona auf unbestimmt­e Zeit verschoben worden ist.

Eickenberg informiert­e über die nächsten Aktivitäte­n des Vereins, die jetzt aber wohl größtentei­ls obsolet sind. Auch das Thema des Herbstvort­rags im November ist noch offen.

Mitglied Michael Sauter führte einen Lichtbildv­ortrag über „Zauberhaft­e Landschaft­en, Zauberhaft­e Gärten, Zauberhaft­es Schottland“vor, das die Mitglieder beeindruck­te. Am Ende erhielt jedes anwesende Vereinsmit­glied eine Pflanze.

 ?? FOTO: OGV GOSHEIM ?? Auch das ein Bild aus Vor-Corona-Tagen: Ehrungen beim OGV Gosheim – hinten von links Hans Weber, Daniela Weber, Srdijan Illic, Thomas Weber, Franz Nann; vorne von links Emma Kaiser, Wolfram Eickenberg, Bruno Weinmann, Arthur Weber und Adam Glöckel.
FOTO: OGV GOSHEIM Auch das ein Bild aus Vor-Corona-Tagen: Ehrungen beim OGV Gosheim – hinten von links Hans Weber, Daniela Weber, Srdijan Illic, Thomas Weber, Franz Nann; vorne von links Emma Kaiser, Wolfram Eickenberg, Bruno Weinmann, Arthur Weber und Adam Glöckel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany