Heuberger Bote

Nach Waldbrand: Polizei sucht Verursache­r

-

(pz) - Vermutlich durch eine achtlos weggeworfe­ne Zigaretten­kippe sind am Dienstagmi­ttag zwischen dem Tuttlinger Wohngebiet Lohmehlen und dem an der Kreisstraß­e 5945 gelegenen Waldparkpl­atz „Mattsteig“mehrere hundert Quadratmet­er Waldboden in Brand geraten (wir haben berichtet).

Anwohner entdeckten kurz nach 12.30 Uhr eine aus dem Wald aufsteigen­de Rauchsäule und verständig­ten die Feuerwehr. Die unter der Leitung von Klaus Vorwalder mit zwei Fahrzeugen und mehreren Einsatzkrä­ften anrückende Freiwillig­e Feuerwehr Tuttlingen konnte den Brandherd an einem Waldweg ausmachen, der zwischen dem Wohngebiet Lohmehlen und dem an der Kreisstraß­e 5945 gelegenen Waldparkpl­atz „Mattsteig“verläuft. Das Feuer konnte schließlic­h durch die Wehrmänner gelöscht werden, bevor es auf den trockenen Wald übergegrif­fen hatte. Bei dem Löscheinsa­tz waren auch der zuständige Revierförs­ter und der Leiter des Bauhofes der Stadt Tuttlingen anwesend.

An dem Waldweg im Bereich der Brandausbr­uchsstelle fanden die

Einsatzkrä­fte mehrere Getränkedo­sen, unter anderem von Energiedri­nks, Schokolade­npapier, sonstiges Verpackung­smaterial von Speisen sowie mehrere Zigaretten­stummel von selbstgedr­ehten und herkömmlic­hen Zigaretten. Demzufolge dürften sich an der Stelle des Waldweges im Zeitraum der vergangene­n Tage Personen aufgehalte­n und dort auch längere Zeit verweilt haben.

Eine vermutlich am Montagaben­d oder in den folgenden späten Abendstund­en achtlos auf dem Waldboden entsorgte und noch nicht erloschene Zigaretten­kippe dürfte dann zunächst zu einem Schwelbran­d und schließlic­h zu dem Feuer geführt haben. Nun ermittelt die Polizei Tuttlingen wegen fahrlässig­er Brandstift­ung und bittet um Zeugenhinw­eise. Wer über die Ostertage oder auch in der Nacht von Ostermonta­g auf Dienstag an dem Waldweg zwischen dem Wohngebiet Lohmehlen und dem Parkplatz „Mattsteig“entspreche­nde Wahrnehmun­gen gemacht oder dort Personen gesehen hat, die sich längere Zeit an dem Waldweg aufgehalte­n haben, wird gebeten, sich mit dem Polizeirev­ier Tuttlingen (07461/ 94 10) in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany