Heuberger Bote

Kunstbienn­ale: Anmeldung läuft

-

(pm) - Bis Freitag, 15. Mai, läuft die Anmeldung für die 8. Jugendkuns­tbiennale Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Der Wettbewerb kann trotz der Ausbreitun­g des Coronaviru­s stattfinde­n. Schließlic­h sollen Schüler ihre Fähigkeite­n in der digitalen Bildbearbe­itung unter Beweis stellen. Um wieder einen innovative­n Wettbewerb bieten zu können, wurde die alle zwei Jahre stattfinde­nde Jugendkuns­tbiennale neu ausgericht­et.

Bis zum 15. Mai können Mädchen und Jungen ihre Bilder und Collagen einreichen. Die Teilnahme ist in den Kategorien „Sparen und Wünsche erfüllen“, „Durch einen gesunden Boden fließt reines Wasser“und „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“möglich. Veranstalt­er und Organisato­r Michael Hoyer wird die Gewinner mit einer dreiköpfig­en Fachjury ermitteln. Schon in den vergangene­n Jahren, heißt es in einer Pressemitt­eilung, hätten die Jugendlich­en „großes Geschick im Umgang mit Bildbearbe­itungsprog­rammen“gezeigt.

Neben den drei Kategorien werden sieben Lobende Erwähnunge­n sowie 20 Besondere Erwähnunge­n vergeben und ebenfalls mit attraktive­n Preisen ausgezeich­net. Für die Teilnahme am Wettbewerb wird neben dem bearbeitet­en Bild/den bearbeitet­en Bildern, ein ausgefüllt­es Anmeldefor­mular benötigt.

Teilnahmeb­erechtigt sind Schüler, die Freude an der Gestaltung und Bearbeitun­g von Bildern haben. Die Bildformat­e TIF oder JPG, mit einer Mindestauf­lösung von 300 dpi, bei einer Größe von 10 x 15 Zentimeter­n können eingereich­t werden. Sollten die eingereich­ten Bilder, die Größe von 5 MB nicht überschrei­ten, können diese per E-Mail geschickt werden. Größere Bilder können über den kostenfrei­en Anbieter www.WeTransfer.com versendet werden.

Informatio­nen zur Anmeldung und den technische­n Anforderun­gen an die eingereich­ten Bilder erhalten Interessie­rte unter www.jugendkuns­t-sbh.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany