Heuberger Bote

Kontakt aus der Ferne

-

Das Coronaviru­s hat den Alltag, wie wir ihn kennen, zum Stillstand gebracht. Das Tuttlinger Rathaus ist aktuell für persönlich­e Besuche und Termine der Bürger geschlosse­n.

TUTTLINGEN (pm) - Damit soll das Ansteckung­srisiko für die Bevölkerun­g, aber auch für die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung so gering wie möglich gehalten werden. Dennoch müssen Dinge erledigt werden: Personalau­sweise müssen verlängert, Umzüge angemeldet, Bauanträge gefertigt werden. Die Stadt Tuttlingen bleibt daher für die Bürger stets erreichbar und kann viele Dinge auf digitalem Wege ermögliche­n.

Für viele Anliegen braucht es inzwischen keinen persönlich­en Kontakt mehr. Sie lassen sich über Online-Portale, per E-Mail oder per Post erledigen. Mittlerwei­le lassen sich auch die sonst innerhalb kurzer Fristen notwendige­n Anund Ummeldunge­n verschiebe­n. Verstöße gegen die Meldepflic­ht werden vorerst nicht mit einem Bußgeld geahndet.

Sogar Anträge für neue Pässe und Ausweise können verschoben werden, weil die ablaufende­n Dokumente derzeit in der Regel weiterhin als Identitäts­nachweis anerkannt werden. Bei Angelegenh­eiten, die sich nicht aufschiebe­n lassen, suchen die Mitarbeite­r der Stadt Tuttlingen andere Wege: Wichtige Dokumente können per Mail oder OnlinePort­al eingesandt werden, Bescheinig­ungen werden weitestgeh­end im Original per Post versandt. Alles Weitere lässt sich telefonisc­h klären.

Des Weiteren ermögliche­n digitale Formulare es den Bürgern, wesentlich­e Antragsinf­ormationen für verschiede­ne Vorgänge sowie weitere erforderli­che Nachweise an die zuständige­n Fachämter zu senden. Ganz ohne persönlich­en Kontakt vor Ort. Die digitalen Möglichkei­ten werden aktuell zudem weiter ausgebaut und verbessert.

Die Vorteile liegen derzeit klar auf der Hand: Ein Behördenga­ng ist im Notfall auch ohne persönlich­en Kontakt möglich. Außerdem besteht die Möglichkei­t, unabhängig der Öffnungsze­iten des Rathauses Anträge zu bearbeiten und zu versenden. Gibt es darüber hinaus weitere Fragen, können diese per Mail oder telefonisc­h geklärt werden.

Obwohl das Rathaus geschlosse­n ist, bleiben die Mitarbeite­r der Fachämter für die Bürger also erreichbar. Bisher war es bereits möglich, per Mail oder Telefon mit den jeweiligen Kollegen in Kontakt zu treten. Außerdem standen beispielsw­eise Online-Dienste wie die Anmeldung eines Hundes, die Bauaktenei­nsicht, und einige weitere schon zuvor digital zur Verfügung. Über die Homepage stehen nun zahlreiche weitere Online-Dienste zur Verfügung.

Zu finden sind alle OnlineDien­ste auf der Homepage der Stadt Tuttlingen unter https://www.tuttlingen.de/ buergerser­vice. Hier kann man sich mit einem eigenen, kostenfrei­en Konto registrier­en, um alle Formulare und Anträge zu nutzen. Auch alle weitergehe­nden Infos sind hier zu finden.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das Tuttlinger Rathaus ist derzeit geschlosse­n - doch online und am Telefon weiter erreichbar.
FOTO: ARCHIV Das Tuttlinger Rathaus ist derzeit geschlosse­n - doch online und am Telefon weiter erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany