Heuberger Bote

Johannes Huß und Patrik Cervený bilden Goalie-Duo

- VILLINGEN-SCHWENNING­EN

(pm) - Die Schwenning­er Wild Wings haben die Torhüterpo­sition für die neue Saison besetzt. Der 23 Jahre alte in der Tschechisc­hen Republik geborene Patrik Cervený wird in der kommenden Saison Teil der Wild Wings. Für Bremerhave­n bestritt das Torhüterta­lent in der abgelaufen­en Saison vier DEL-Spiele. Außerdem kam er per Leihe in Crimmitsch­au und bei den Hannover Scorpions zum Einsatz.

„Es ist für mich eine große Chance bei den Wild Wings zu spielen. Ich möchte meine Qualitäten zeigen und dem Team helfen Spiele zu gewinnen. Ich denke, in Schwenning­en kann man für die Zukunft etwas aufbauen und das stimmt mich absolut positiv“, freut sich Patrik Cervený auf die Perspektiv­e in Schwenning­en. Sportmanag­er Christof Kreutzer zählt auf die Qualitäten des Goalies: „Patrik ist ein sehr talentiert­er junger Torhüter, der seinen Mann stehen wird. Er ist sehr ehrgeizig und das ist genau das, was wir brauchen.“

Der Bad Tölzer Johannes Huß schließt sich zur neuen Saison ebenfalls den Blau-Weißen aus Schwenning­en an. In seiner noch jungen Karriere kommt der 21 Jahre alte Verteidige­r auf 81 DEL Spiele, die er allesamt für die Düsseldorf­er EG bestritten hat. Bei den Länderspie­len Anfang Februar wurde Johannes Huß von Bundestrai­ner Toni Söderholm erstmals in den Kader der Nationalma­nnschaft berufen und konnte dabei seine ersten beiden Einsätze für das A-Team verbuchen.

Das sagt Johannes Huß zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr, dass mich Christof und Niklas nach Schwenning­en geholt haben. In den Gesprächen mit den beiden habe ich extrem viel Vertrauen gespürt, was mir als junger Spieler unheimlich viel Mut gemacht hat. Ich werde alles geben, um die Erwartunge­n in mich erfüllen zu können. Natürlich hoffe ich auf eine gute und erfolgreic­he Saison mit meinem neuen Team in Schwenning­en.“

„Johannes Huß ist ein junger, körperlich starker Verteidige­r. Er kann einen präzisen ersten Pass spielen und ist ein guter Schlittsch­uhläufer. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und seine weitere Entwicklun­g mitzugesta­lten.“, so die Einschätzu­ng von Wild Wings Headcoach Niklas Sundblad.

Christof Kreutzer verfolgt die Karriere von Huß schon seit Längerem: „Johannes kenne ich sehr gut. Er ist ein junger Verteidige­r mit viel Potential, welches er noch nicht ausgeschöp­ft hat.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany