Heuberger Bote

ABBA-Sänger wird 75 Jahre alt

- STOCKHOLM

(dpa) - Ob ABBA-Museum, „Mamma Mia!“-Musical oder ein im Wasser treibendes Hotel in der schwedisch­en Provinz: Björn Ulvaeus (Foto: dpa) ist auch lange nach der großen ABBA-Hysterie der 1970erJahr­e umtriebig und kreativ wie eh und je geblieben. Während es um andere ABBA-Mitglieder wie seine Ex-Frau Agnetha Fältskog deutlich ruhiger geworden ist, eilt Ulvaeus weiter von einem Projekt zum nächsten. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Schwede an diesem Samstag 75 Jahre alt wird.

„Ich mag es, neue Dinge auszuprobi­eren“, sagte Ulvaeus zuletzt Ende 2019. Damals verkündete er, dass es im Sommer 2020 in Stockholm ein Zirkus-Musical über Pippi Langstrump­f geben werde: Anlässlich des 75. Geburtstag­s von Astrid Lindgrens starkem Mädchen wollen Ulvaeus und seine Mitstreite­r in einer musikalisc­hen Zirkusvera­nstaltung die Geschichte nacherzähl­en, wie Pippi mit ihren Freunden Tommy und Annika in den Zirkus geht. Ulvaeus will den Zuschauern dabei – sofern die Corona-Krise größere Veranstalt­ungen dann zulässt – eine Mischung aus Musical und Zirkus-Show bieten. Das Stück über Pippi Langstrump­f – Schwedens wohl größtem Exportschl­ager neben Ikea, Greta Thunberg und natürlich ABBA selbst – reiht sich in eine lange Liste von ulvaeussch­en Kreativpro­jekten ein.

Die Gruppe ABBA hatte während ihres Bestehens zwischen 1972 und 1982 Welthits wie „Waterloo“oder „Mamma Mia“in ihrem Programm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany