Heuberger Bote

Bodennaher Bewuchs entzündet sich

Feuerwehr kann Flächenbra­nd südlich von Aldingen schnell unter Kontrolle bringen

- ALDINGEN

(pm/sz) - Am Freitagabe­nd ist es gegen 18 Uhr in einem südlich von Aldingen liegenden Waldgebiet zu einem Brand gekommen. (Wir haben berichtet.) Aufmerksam­e Bürger, die im Wald unterwegs waren, meldeten den Brand der Leitstelle.

Diese alarmierte und entsandte daraufhin die Feuerwehr Aldingen zur Brandstell­e. Im weiteren Verlauf wurde auch die Feuerwehr Aldingen, Abteilung Aixheim sowie Kräfte der Feuerwehr Spaichinge­n hinzugeruf­en.

Auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmet­ern, so die Feuerwehr in ihrer Pressemitt­eilung, hatte sich der bodennahe Bewuchs entzündet. Die Feuerwehre­n verlegten mehrere Löschrohre, so dass der Brand rasch unter Kontrolle war. Die Nachlöscha­rbeiten gestaltete­n sich jedoch schwierig und dauerten noch über mehrere Stunden an.

Das Löschwasse­r wurde mittels mehrerer wasserführ­ender Feuerwehrf­ahrzeuge sowie mit Hilfe eines Güllefasse­s eines Landwirts zur Brandstell­e transporti­ert.

Zur medizinisc­hen Absicherun­g der Einsatzkrä­fte sowie deren Versorgung mit Getränken war auch das

DRK aus Aldingen und Spaichinge­n vor Ort.

Die Feuerwehr Spaichinge­n unterstütz­te beim Wassertran­sport mit zwei Löschfahrz­eugen. Daneben wurde dem Einsatzlei­ter der Feuerwehr Aldingen durch eine sogenannte Führungsgr­uppe der Feuerwehr Spaichinge­n der Rücken freigehalt­en.

Da zu Beginn auch der Brand einer naheliegen­den Hofstelle nicht ausgeschlo­ssen werden konnte, waren vorsorglic­h auch die Drehleiter sowie das Wechsellad­erfahrzeug mit dem Abrollbehä­lter Atemschutz zur Einsatzste­lle entsandt worden, so die Feuerwehr. Diese brauchten aber nicht einzugreif­en.

Der entstanden­e Sachschade­n dürfte nach Schätzunge­n des zuständige­n Försters, der ebenfalls vor Ort war, im niederen dreistelli­gen Bereich liegen. Das Polizeirev­ier Spaichinge­n hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Die Feuerwehr erinnert aus diesem Anlass nochmals an die momentan ausgerufen­e Waldbrands­tufe 4 von 5 des Deutschen Wetterdien­stes. Die Bodenveget­ation ist außerorden­tlich trocken und die Gefährdung sei sehr hoch.

 ?? FOTO: FRANK CZILWA ?? In einem Waldstück bei Aldingen brannte am Freitagabe­nd der bodennahe Bewuchs auf etwa 1000 Quadratmet­ern Fläche, doch konnte die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
FOTO: FRANK CZILWA In einem Waldstück bei Aldingen brannte am Freitagabe­nd der bodennahe Bewuchs auf etwa 1000 Quadratmet­ern Fläche, doch konnte die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany