Heuberger Bote

Spanische Liga kehrt nicht vor Sommer zurück

- MADRID

(dpa/SID) - Spaniens Gesundheit­sminister hat einen raschen Neustart der Primera Division mit ihren Flaggschif­fen Real Madrid und FC Barcelona ausgeschlo­ssen. „Es wäre rücksichts­los, jetzt zu sagen, dass der Profi-Fußball vor dem Sommer zurück sein wird“, sagte Salvador Illa am Sonntag. Wegen der Corona-Krise ruht der Fußball in Spanien seit dem 12. März. Das Land ist mit mehr als 22 000 Toten besonders hart von der Pandemie betroffen.

„Wir werden weiter die Entwicklun­g des Virus überwachen. Die Richtlinie­n, die wir präsentier­en werden, werden zeigen, wie verschiede­ne Aktivitäte­n zu einer neuen Normalität zurückkehr­en können“, sagte Illa. Bislang ist der Profifußba­ll mindestens bis Ende Mai ausgesetzt.

Illa dämpfte die Erwartunge­n, dass die Profis, wie von der Liga gewünscht, täglich getestet werden könnten. „Die Tests müssen den regionalen Behörden zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, um welche Art von Test es sich handelt. Und es wird an ihnen liegen, zu entscheide­n. Wir müssen eine gemeinsame Strategie haben. Wir müssen alle in die gleiche Richtung ziehen“, sagte Illa.

Belgiens Fußball-Liga, die Druck und Drohungen von der UEFA bekommen hatte, hat ihre endgültige Entscheidu­ng über einen Saison-Abbruch derweil ein weiteres Mal vertagt. Nachdem die Regierung am Freitag keine klaren Vorgaben machte, solle bei der Vollversam­mlung am Montag noch nicht entschiede­n werden. Der Verband will dem Bericht zufolge eine Entscheidu­ng des Nationalen Sicherheit­srats mit Blick auf sportliche Wettkämpfe abwarten. Ex-Bundesliga-Profi Bernd Storck wird nach der Saison in jedem Fall Cercle Brügge verlassen. Der 57 Jahre alte Trainer wird den auslaufend­en Vertrag nicht verlängern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany