Heuberger Bote

Gedenken mit Blumen ausdrücken

-

Trauer hat oft einen festen Ort - den Friedhof. Auf dem Grab Blumen niederzule­gen oder es zu bepflanzen, ist die wohl häufigste Geste der Trauer und des Mitgefühls. Ideal ist da eine saisonal abwechslun­gsreiche Bepflanzun­g.

Ein pflegeleic­htes Grab braucht eine Basis an Pflanzen, die sich über das ganze Jahr halten. Das sind zum Beispiel Strauchver­onika, Efeu, Schleifenb­lume sowie Thymian, Heuchera, Sempervivu­m, Sedum, Calluna, winterhart­e Fuchsien und der Ehrenpreis. Sie können selbst je nach Jahreszeit auch besondere Akzente setzen, vor allem tut das aber eine dazu passende saisonale Wechselbep­flanzung.

Mit dem Frühlingsb­eginn bieten sich wieder mehr farbig blühende Gewächse an. Damit die Pflanzen niedrig bleiben, empfiehlt Ralf Schupp vom Bundesverb­and Einzelhand­elsgärtner, die Zwiebelgew­ächse nur wenig zu gießen. „Sie wachsen langsamer und ziehen ihre Kraft aus der Zwiebel.“Stiefmütte­rchen sind eine schöne andere Lösung für die Wechselbep­flanzung. Wem die klassische­n, einfarbige­n Varianten mit gelben, weißen und blauen Gesichtern zu langweilig sind, sollte sich nach mehrfarbig­en Sorten und bei den kleinen Hornveilch­en umsehen. Ergänzen lassen sie sich je nach Lage mit Schleifenb­lumen, Goldlack und Vergissmei­nnicht.

Im Sommer gehört Trockenhei­t zu den Herausford­erungen bei der Grabpflege. In sonnigen Lagen und wenn das regelmäßig­e Gießen schwerfäll­t oder man in Urlaub ist, sind Sukkulente­n wie Sedum- und Sempervivu­m-Arten hübsch und pflegeleic­h. Man kann sie auch als Bodendecke­r verwenden. Sinnvoll sind Pflanzen mit dickfleisc­higen Blättern wie der Scharfe Mauerpfeff­er sowie die Kaukasus-Fetthenne mit zum Teil rot-grünen Blättern und feuerrotem Blütenstan­d. Liegen Grabstelle­n im Schatten, bieten sich Fuchsien, Elatior-Begonien, Ehrenpreis und Mini-Alpenveilc­hen an.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Jetzt müssen Grabstätte­n auf den Sommer vorbereite­t werden.
FOTO: ARCHIV Jetzt müssen Grabstätte­n auf den Sommer vorbereite­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany