Heuberger Bote

Hans Scherer ist verstorben

Der Enkel von Ernst Hohner hatte das Firmenimpe­rium früh verlassen

- TROSSINGEN

(pm) - Am Dienstag, 28. April, starb im 82. Lebensjahr in Florida Hans Scherer, Sohn des einstigen Hohner-Vorstandes Karl Scherer. Stadtarchi­var Martin Häffner hat einen Nachruf verfasst.

Hans Scherer, geboren am 23. Juli 1938, war der einzige männliche Enkel des legendären Direktors Dr.

Ernst Hohner. Aufgewachs­en in der Villa Scherer im Sonnenweg, wuchs er nach dem Internatsb­esuch in Gaienhofen zunächst in die Hohner-Firmenwelt hinein. So war er als junger Mann bei den Hohner-Niederlass­ungen in Frankreich und in Südafrika tätig.

Von 1967 bis 1982 leitete der hoch gewachsene Hans Scherer die Geschäfte des Musikinstr­umentenher­stellers Hering in Blumenau in Brasilien. Diese Firma mit etwa 750 Beschäftig­ten gehörte damals zum Hohner-Konzern und fertigte unter anderem klassische Hohner-Mundharmon­ikas unter dem Namen Hering. Nach dieser Zeit löste sich Hans Scherer vom familiär vorgegeben­en Berufspfad, verließ das Unternehme­n Hohner und machte sich in den USA als Geschäftsm­ann selbständi­g.

Seiner Heimat Trossingen und seinen Eltern sowie seinem Kinderund

Jugendfreu­nd Walter Hohner stattete er immer wieder Besuche ab. „Dampfwalle“Hohner schildert Hans Scherer als freundlich­en und ausgeglich­enen Menschen.

Nach dem Tod seiner Mutter Ingeborg im Jahr 1997 – Karl Scherer starb 1986 – existierte­n die Familienba­nde nicht mehr. Seine einzige Schwester Ingeborg (verheirate­te Held) war schon in jungen Jahren gestorben.

In Florida hinterläss­t Hans Scherer seine amerikanis­che Ehefrau Betty. Kinder hatte das Paar nicht. Auch die erste Ehe Scherers blieb kinderlos.

In Stuttgart lebt mit Cousine Sigrid Nast (einziges Kind von Gerhard und Kläre Nast) noch eine Enkelin Ernst Hohners. Da sie keine Familie hat, wird der Nachfahren­stamm des Trossinger Ehrenbürge­rs Ernst Hohner mit ihr erlöschen.

 ?? FOTO: STADTARCHI­V ?? Hans Scherer.
FOTO: STADTARCHI­V Hans Scherer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany