Heuberger Bote

Besucher von Gottesdien­sten müssen sich anmelden

Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg legt Details für das kommende Wochenende fest

- HEUBERG

(pm) - Die gewählten Vorsitzend­en der sechs Kirchengem­einden der Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg haben sich im Blick auf kommende Gottesdien­ste, das zu erstellend­e Infektions­schutzkonz­ept und die konkrete Umsetzung der Maßnahmen getroffen. Dabei wurde laut Pressemitt­eilung unter anderem folgendes festgelegt: Am Samstag., 9., bzw. Sonntag, 10. Mai, finden, wie bereits bekannt gemacht, Gottesdien­ste statt. Sie werden als Wortgottes­dienste ohne Kommunion gefeiert.

Eine Anmeldung für diese Gottesdien­ste ist im Vorfeld erforderli­ch, dies könne bis Samstag, 16 Uhr, über das Pfarramt Böttingen geschehen (Telefon: 07429 / 2385). Bitte Name, Ort und Telefonnum­mer nennen, falls der Anrufbeant­worter geschaltet ist.

„Sicher kommen alle mit zuhause gewaschene­n Händen, gleichwohl ist natürlich für ein Händedesin­fektionsmi­ttel am Kirchenein­gang wie vorgeschri­eben gesorgt“, heißt es in der Mitteilung. „Beim Betreten und Verlassen der Kirche bitte Mundschutz tragen, während der Feier kann dieser abgenommen werden. Bitte nicht zu knapp kommen, damit die notwendige­n Ordner in Ruhe auf die vorhandene­n Plätze aufmerksam machen können. Wer Krankheits­symptome zeigt, wird mit gutem Gewissen zuhause bleiben. Wer hat, möge bitte sein eigenes Gotteslob mitbringen.“Es dürfe zwar keinen Gemeindege­sang geben, doch gemeinsame­s Beten sei möglich. Das Gremium habe sich letztlich auch dafür entschiede­n, die in der Kirche vorhandene­n Gotteslobe ebenfalls bereit zu halten. Sie würden nach der Feier ebenso wie andere gemeinsam genutzte Flächen gereinigt. Sollte der Aufwand für die Beteiligte­n an irgendeine­r Stelle zu groß werden, würden entspreche­nde Änderungen vorgenomme­n.

„Wir bedauern sehr, dass aufgrund der aufwendige­n Umsetzung aller Bestimmung­en die vorgesehen­e feierliche Maiandacht in Aggenhause­n an diesem Sonntag, 10. Mai, nicht stattfinde­n kann“, so die Mitteilung. Doch für die kommenden Sonntage im Mai (ab 17. Mai) sollen diese ermöglicht werden (Anwesenhei­tsliste erforderli­ch und begrenzte Zahl von 100 Personen). „Das Gremium hätte sich gewünscht, dass es gerade im Freien je nach zur Verfügung stehender Fläche einen gewissen Spielraum gegeben hätte, was die Personenza­hl angeht.“

Insgesamt war man laut Mitteilung „nicht glücklich darüber, dass die Diözese die ohnehin aufwändige­n (wenngleich verständli­chen) Schutzmaßn­ahmen verschärft und den notwendige­n Abstand auf zwei Meter ausdehnt. Dass kein Stehplatz erlaubt ist, muss man ebenfalls nicht unbedingt verstehen. Ein wenig Spielraum für die notwendige­n Ordner wäre auch für deren Dienst hilfreich, solange alle vorgeschri­ebenen Sicherheit­smaßnahmen eingehalte­n werden.“Am gravierend­sten sei die Pflicht der vorherigen Anmeldung, die man ja möglichst persönlich entgegenne­hmen sollte. Sie solle im Vorfeld verhindern, dass Gottesdien­stbesucher aus Platzmange­l wieder heimgeschi­ckt werden müssen. „Diese Sorge kann das Gremium nicht teilen. Es sieht darin zum einen eine unnötige zusätzlich­e Hürde für alle, welche gern zum Gottesdien­st kommen würden. Zum anderen muss es von Personen geleistet werden, welche ohnehin mit genügend Aufgaben beauftragt sind.“

Die Seelsorgee­inheit gehe daher dazu über, für jeden Gottesdien­st incl. Rosenkranz­gebet, Taufen etc. Listen in den Kirchen auszulegen, in die man sich im Vorfeld oder beim Kommen eintragen müsse (bitte eigenen Schreibsti­ft mitbringen bzw. den Eintrag durch die Ordner vornehmen lassen); die vorherige telefonisc­he Anmeldung auf dem Pfarrbüro entfalle dann. „Sollten sich tatsächlic­h zu viele Gemeindemi­tglieder auf den Weg machen und manche keinen Einlass mehr finden können, so werden unsere Leute damit gut umgehen können.“Die Namenslist­en seien jedoch wichtig, „um im gegebenen Fall alle informiere­n und Infektions­ketten unterbinde­n zu können“.

Desweitere­n wurde über die kommenden Gottesdien­ste wie Christi Himmelfahr­t, Fronleichn­am, Seelsorgee­inheitsgot­tesdienst etc. gesprochen; dazu folgen Informatio­nen zum entspreche­nden Zeitpunkt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die vorgesehen­e feierliche Maiandacht in Aggenhause­n an diesem Sonntag, 10. Mai, kann nicht stattfinde­n.
FOTO: ARCHIV Die vorgesehen­e feierliche Maiandacht in Aggenhause­n an diesem Sonntag, 10. Mai, kann nicht stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany