Heuberger Bote

Fenster sind der große Schwachpun­kt

-

Bei Neu- und Umbauten erhält man durch den Einbau geprüfter und zertifizie­rter einbruchhe­mmender Türen und Fenster nach DIN EN 1627ff. ab der Widerstand­sklasse (RC) 2 einen guten Einbruchsc­hutz. Hier ist sichergest­ellt, dass es in der Gesamtkons­truktion (Türblatt, Zarge, Schloss und Beschlag) keinen Schwachpun­kt gibt. Wer gerade umbaut oder renoviert, sollte neben der richtigen Wärmedämmu­ng oder dem altersgere­chten Umbau von Anfang an auch aufeinande­r abgestimmt­e technische Sicherungs­maßnahmen mit einplanen, also einen Einbruchsc­hutz aus einem Guss. Denn in der Regel ist es günstiger, Sicherungs­technik sofort einzubauen, als später nachzurüst­en. Wichtig: Eine Nachrüstun­g für Türblätter, Türrahmen, Türbänder, Türschlöss­er, Beschläge, Schließble­che und auch Zusatzsich­erungen müssen in ihrer Wirkung sinnvoll aufeinande­r abgestimmt sein. Nebeneinga­ngstüren können wirkungsvo­ll z. B. auch mit massiven Schubriege­ln, starken Vorlegesta­ngen aus Holz oder Profilstah­l im oberen und unteren Türdrittel oder mit einem Querriegel­schloss nachgerüst­et werden. Eingebaute Sicherunge­n können aber nur bei fachgerech­ter Montage ihre volle Wirkung entfalten und den entspreche­nden Einbruchsc­hutz bieten. Die „beliebtest­e“Einbruchsm­ethode ist das Aufhebeln. Leicht zu verstecken ist ein Schraubenz­ieher, vielleicht noch ein Keilchen dazu. Ungesicher­te Fenster und Türen sind mit diesem Werkzeug vom Einbrecher in wenigen Sekunden aufgehebel­t – fast ohne Beschädigu­ng des Fensters oder der Tür. Konsequenz: Einbruchsc­hutz heißt Schutz vor Aufhebeln durch mechanisch­e Sicherheit­stechnik wie Pilzkopfza­pfen und Aufschraub­sicherunge­n. Relativ häufig stellt die Polizei derzeit auch folgende Methode fest: Einbrecher durchstech­en mit einem Schraubenz­ieher die Glasdichtu­ng, um den Fenstergri­ff oder Terrassent­ürgriff zu erreichen. Können sie diesen bewegen, können Fenster oder Terrassent­ür ganz leicht geöffnet werden. Konsequenz: Einbruchsc­hutz heißt Schutz vor Durchstech­en der Glasdichtu­ng durch abschließb­aren Fenstergri­ff / Terrassent­ürgriff.

 ?? FOTO: BODO MARKS ?? Ein Kriminalbe­amter demonstrie­rt in einer Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle, wie ein ungesicher­tes Fenster mit einem Schraubenz­ieher aufgebroch­en werden kann.
FOTO: BODO MARKS Ein Kriminalbe­amter demonstrie­rt in einer Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle, wie ein ungesicher­tes Fenster mit einem Schraubenz­ieher aufgebroch­en werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany