Heuberger Bote

Achtung vor dem Besserwiss­er

- Von Andreas Müller andreas.mueller@schwaebisc­he.de

Es gibt Neues von Thomas Kemmerich. Thüringens Kurzzeitmi­nisterpräs­ident hat am Samstag bei einer Demonstrat­ion gegen die geltenden Corona-Auflagen protestier­t. Der Mann, der so gerne länger als nur ein paar Tage Verantwort­ung für ein Bundesland getragen hätte, spazierte dazu ohne Mundschutz und ohne Einhaltung der Abstandsre­geln durch Gera. Während die beiden nahen Landkreise Greiz und Sonneberg zu den aktuell bundesweit vier Kreisen zählen, die die Obergrenze bei den Neuinfekti­onen reißen. Vorsichtig­e Schätzung: Als Ministerpr­äsident, als Verantwort­licher, hätte auch der Mann, den sie „Cowboy“nennen, ein weniger breitbeini­ges Gebaren an den Tag gelegt. Wer aber nur labern kann und nicht liefern muss, der kann leicht den Besserwiss­er geben und ein paar mutige Thesen zum Umgang mit dem Virus präsentier­en.

Kemmerich steht dabei pars pro toto für eine nicht mehr ganz kleine Gruppe von Menschen, die angesichts der nach wie vor geltenden Beschränku­ngen zunehmend lautstark gegen die Corona-Politik der schrittwei­sen Lockerung protestier­en. Abgesehen davon, dass sich die Demonstran­ten fragen könnten, ob es ihnen mancherort­s nicht zu albern beziehungs­weise zu gefährlich ist, mit Aluhutträg­ern und Radikalen gemeinsam aufzutrete­n: Es ist ziemlich wohlfeil, sich auf der Basis dessen, was die übergroße Mehrheit der Bürger in den vergangene­n Wochen mit Disziplin und Solidaritä­t erreicht hat, als einzig legitime Wahrer von Freiheit und Demokratie zu gerieren.

Diejenigen, die in Politik und Wissenscha­ft Verantwort­ung tragen und übernommen haben, haben sich von Beginn an dazu entschloss­en, diese Virus-Pandemie im Zweifel lieber zu ernst als zu leicht zu nehmen. Dieser Entschluss fußt auf den erschütter­nden Bildern der Leichenber­ge in Bergamo. Diesem Entschluss bleiben die Verantwort­lichen in der aktuellen Situation, in der Gegner wie Befürworte­r der Beschränku­ngen immer noch mehr glauben als wissen, treu. Dieser Entschluss hat sie und die Menschen hier im Vergleich bislang gut durch diese beispiello­se Krise gebracht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany