Heuberger Bote

Der Nächste bitte!

-

Ursula Schäfer fragt:

In meinem Garten wachsen zwei Pfaffenhüt­chen-Sträucher. Jedes Frühjahr entdecke ich an den Pfaffenhüt­chen zuerst schwarze Läuse an den frischen Blättchen, dann kommt dichtes, weißes Spinngeweb­e, in dem sich Würmer befinden. Reicht es, wenn ich diese befallenen Ästchen und Blätter mit verdünnter Schmiersei­fe einsprühe? Wir wohnen auf der Schwäbisch­en Alb und haben leider wenig Marienkäfe­r, die die Läuse fressen.

Die Pflanzenär­ztin antwortet:

Liebe Frau Schäfer, das sind zwei verschiede­ne Schädlinge an Ihren Sträuchern: Die „schwarzen Läuse“sind normale Blattläuse und die „Würmer“sind Raupen der Gespinstmo­tte. Der Einsatz von Schmiersei­fe ist zwecklos, denn an dem gesponnene­n Flaum perlt die Flüssigkei­t ab. Beide Schädlinge schmälern nur den Zierwert Ihrer Sträucher. Die Raupen fressen sich jetzt bis zu ihrer Verpuppung satt, danach treiben die Blätter wieder gesund aus. Um den Befall zu dezimieren, schneiden Sie dazu die dicksten Gespinste aus den Sträuchern heraus. Den Rest erledigen die Vögel in Ihrem Garten, denn diese ernähren sich von den Motten und Blattläuse­n.

Gisela Missenhard­t fragt:

Schon das zweite Jahr kränkeln meine Hortensien im Garten vor sich hin. Ich habe sie in eine torfhaltig­e Erde gepflanzt, viel gegossen, mit Rhododendr­on-Dünger gedüngt, auch mit etwas Blaukorn. , Aber ich habe den Eindruck, ihnen fehlt die Power. Was können Sie mir raten?

Die Pflanzenär­ztin antwortet:

Ihre Hortensien stehen in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zu einem großen Buchsbaum. Hier gibt es einen Kampf um Wasser und Nährstoffe, bei dem die Hortensie den Kürzeren ziehen wird. Denn die Wurzeln des Buchs sind weit ausladend und bereits fest etabliert. Zudem haben beide Pflanzen unterschie­dliche Ansprüche an den Säuregehal­t des Bodens (pH-Wert). Die zwei werden sich an dieser Stelle nicht anfreunden. Daher empfehle ich Ihnen, der Hortensie einen anderen Platz im Garten zu suchen, an dem sie genügend Abstand zu konkurrier­enden Pflanzen hat.

 ?? FOTO: PIXABAY ?? Die Gespinstmo­tte.
FOTO: PIXABAY Die Gespinstmo­tte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany