Heuberger Bote

Internatio­naler Museumstag

Dominikane­rmuseum und Lorenzkape­lle sind vorbereite­t und heißen Besucher willkommen

-

ROTTWEIL – Rottweil beteiligt sich auch dieses Jahr am Internatio­nalen Museumstag am kommenden Sonntag, 17 Mai. Dominikane­rmuseum und Lorenzkape­lle sind unter Auflagen zum Hygienesch­utz geöffnet, die Teams freuen sich auf Besucher. Wie immer ist am Museumstag der Eintritt in die Museen kostenfrei.

„In diesem Jahr findet der Internatio­nale Museumstag am 17. Mai vor allem digital statt“, so Museumslei­terin Martina Meyr, die auch Vizepräsid­entin des Museumsver­bands Baden-Württember­g ist. Das diesjährig­e Motto „Museen für Vielfalt und Inklusion“hätte unter normalen Bedingunge­n viele Möglichkei­ten für Führungen und Mitmachpro­gramm geboten. „Aufgrund der aktuellen Situation sind aber noch viele Museen geschlosse­n oder unter Einhaltung der Hygienevor­schriften zu besuchen.“

Da das Dominikane­rmuseum seit vergangene­r Woche wieder für Gäste geöffnet hat, können Meyr und ihr Team die Besucher aber bereits zum Museumstag wieder ganz analog in ihren Räumen begrüßen. Das Dominikane­rmuseum ist am Museumstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Alle drei Abteilunge­n stehen den Besuchern offen: Zu bewundern ist die Ausstellun­g „Arae Flaviae“mit zahlreiche­n Funden aus der Antike, als Rottweil zum römischen Weltreich gehörte. Auch die jüngst völlig neu konzipiert­e „Sammlung Dursch“mit beeindruck­enden Holzfigure­n aus mittelalte­rlichen Kirchen ist wieder zugänglich. Ab diesem Tag ist dann auch erstmals die Ausstellun­g „Jürgen Knubben zum Fünfundsec­hzigsten – Stahlplast­ik und Künstlerbr­iefe“„im kunstraum rottweil“zu sehen. Der Künstler wird um 11 und 15 Uhr anwesend sein und Fragen beantworte­n. Aufgrund der aktuellen Bestimmung­en muss die Personenza­hl begrenzt werden. Meyr bittet die Besucher um Verständni­s und lädt dazu ein, die eventuelle Wartezeit für einen Blick in die Sammlung Dursch oder in die römische Abteilung zu nutzen.

Auch die Lorenzkape­lle öffnet wieder ihre Pforten und kann von 14 bis 16 Uhr besucht werden. Die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r freuen sich, wenn zahlreiche Gäste kommen und die gotischen Schätze der Stadt dort bewundern. Das Stadtmuseu­m bleibt auch am Museumstag aufgrund der Corona-Pandemie geschlosse­n.

Wichtige Informatio­n: Bitte einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmas­ke) mitbringen.

 ?? FOTO: PM ?? Dominikane­rmuseum und Lorenzkape­lle haben am Internatio­nalen Museumstag geöffnet und freuen sich auf Besucher. Die ausgestell­ten Figuren aus der Sammlung Dursch und der Lorenzkape­lle haben sich freilich nur für den Fotografen mit einem Mund-Nasen-Schutz gewappnet.
FOTO: PM Dominikane­rmuseum und Lorenzkape­lle haben am Internatio­nalen Museumstag geöffnet und freuen sich auf Besucher. Die ausgestell­ten Figuren aus der Sammlung Dursch und der Lorenzkape­lle haben sich freilich nur für den Fotografen mit einem Mund-Nasen-Schutz gewappnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany