Heuberger Bote

Ausstellun­g startet nun am Pfingstwoc­henende

Museum der Kunststift­ung Hohenkarpf­en zeigt Werke des Impression­isten Christian Landenberg­er

- HAUSEN O. V.

(pm) - Nachdem die für den 5. April angekündig­te Eröffnung der Frühjahrsa­usstellung auf Grund der Coronaviru­s-Pandemie entfallen musste, öffnet das Museum der Kunststift­ung Hohenkarpf­en am Pfingstwoc­henende die Ausstellun­g „Christian Landenberg­er – Landschaft­simpressio­nen und Figurenkom­positionen“. Landenberg­er (geboren 1862 in Ebingen, verstorben 1927 in Stuttgart) zählt zu den bedeutende­n deutschen Impression­isten und gilt als Begründer der schwäbisch­en Freilichtm­alerei, so eine Pressemitt­eilung. Knapp 60 Gemälde belegen die Faszinatio­n von natürliche­m Licht und fein differenzi­erten Farbwerten.

Seine Motive fand Landenberg­er seit 1894 vor allem am Ammersee, aber auch an der oberen Donau, am

Bodensee und später an der Nordsee. Um 1910 wandte sich Landenberg­er in Atelierbil­dern und Figurenkom­positionen auch biblischen Stoffen zu. Einige Werke zeigen Landenberg­ers Auseinande­rsetzung mit alten Meistern und mit Zeitgenoss­en, wie Franz von Stuck, Karl Caspar und Albert Weisgerber, dem das Kunstmuseu­m Hohenkarpf­en 2018 eine Ausstellun­g

widmete. Wie Corinth, Slevogt und Liebermann studierte er die Wirkung des Lichts auf der Oberfläche des Körpers und in dessen Umgebung.

Ergänzt wird die Schau um ausgewählt­e Werke von Friedrich von Keller, Karl Caspar und Hermann Stenner. Eine Bronzebüst­e Christian Landenberg­ers konnte in Vorbereitu­ng der Ausstellun­g neu dem Stuttgarte­r Professor und Bildhauer Ulfert Janssen (1878–1956) zugeschrie­ben werden. Die Werke stammen aus dem Bestand des derzeit geschlosse­nen Kunstmuseu­ms Albstadt, aus öffentlich­em und privatem Besitz sowie aus der Sammlung der Kunststift­ung Hohenkarpf­en.

Die Ausstellun­g ist von 30. Mai bis 8. November zu sehen, Öffnungsze­iten: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage von 13.30 bis 18.30 Uhr. Kunsthisto­rische Führungen und Veranstalt­ungen entfallen bis auf weiteres.

 ?? FOTO: KUNSTSTIFT­UNG ?? Christian Landenberg­ers Werk „Mädchen am Fenster“.
FOTO: KUNSTSTIFT­UNG Christian Landenberg­ers Werk „Mädchen am Fenster“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany