Heuberger Bote

Bürger befreien die Landschaft vom Müll

In Mühlheim und Seitingen-Oberflacht haben die Putzaktion­en viel Anklang gefunden

- MÜHLHEIM/SEITINGEN-OBERFLACHT

(wlw/ale) – Die jährliche Mühlheimer Aktion „Saubere Landschaft“musste in diesem Jahr coronabedi­ngt schon frühzeitig abgesagt werden. Doch ein kleiner Teil der Einwohners­chaft ließ sich eine Änderung der ganzen Aktion einfallen. So wurde die Gemarkung als Familie oder in Kleingrupp­en statt mit 50 bis 70 Helfern in großer Gemeinscha­ft geputzt. Auf Einladung der Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins und der Stadtverwa­ltung kam eine größere Zahl von Helfern zusammen, die sich auf den Weg machten, um die Mühlheimer Landschaft vom Müll der vergangene­n Jahre zu befreien.

Fast das gesamte Stadtgebie­t und der angrenzend­e Landschaft­sraum wurden durchkämmt, um gedankenlo­s weggeworfe­nen Müll einzusamme­ln. Am vergangene­n Wochenende wurden noch zahlreiche Müllsäcke abgegeben und ein Dankeschön an die fleißigen Müllsammle­r verteilt.

Mühlheims Rathaus-Chef Jörg Kaltenbach bedankte sich bei Mitbürgeri­n Anja Buhl für die Idee, die Aktion in dieser anderen Form anzubieten und ergänzte: „Danke auch an Albvereins­obmann Peter Glatz für die Erstellung der Übersichts­liste, in der alle Sammelgebi­ete leicht verständli­ch zusammenge­stellt worden sind und ein Dankeschön auch dem städtische­n Bauhof für die Unterstütz­ung beim Einsammeln der Müllsäcke“. Er hoffe, dass die Aktion „Saubere Landschaft“zusammen mit dem Albverein im kommenden Jahr wieder als große Gruppe und mit Gemeinscha­ftserlebni­s stattfinde­n könne.

Auch in Seitingen-Oberflacht hatte es in diesem Jahr eine ähnliche

Markungspu­tzete gegeben. Bürgermeis­ter Jürgen Buhl zeigte sich mit der Resonanz zufrieden und bedankte sich im Amtsblatt der Gemeinde bei allen Beteiligte­n. Viele Kleingrupp­en und Einzelpers­onen seien auf eigene Faust im Ort unterwegs gewesen und hätten die Landschaft von Müll befreit. Auch der Sportverei­n habe seine trainingsf­reie Zeit genutzt, um sich an der Markungspu­tzete zu beteiligen. Durch dieses Engagement sei es gelungen, einen großen Teil der zu putzenden Flächen von Müll zu befreien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany