Heuberger Bote

Helfer des Musikverei­ns nähen 1300 Schutzmask­en

Aktion soll dem Gemeinwohl der Frittlinge­r Bevölkerun­g dienen

- Von Cäcilia Fiedler FRITTLINGE­N

- Gleich zu Beginn des Probenverb­ots für Musikverei­ne hat sich der Ausschuss des Musikverei­ns Frittlinge­n die Frage gestellt, wie diese „probenfrei­e“Zeit überbrückt werden kann – oder vielmehr, was der Verein für das Gemeinwohl der Frittlinge­r Einwohner in dieser schweren Zeit tun könne. Die Idee, Mund- und Nasenmaske­n zu fertigen, war schnell gefunden, da Vorsitzend­er Stefan Schweizer berufsbedi­ngt von Anfang an eine solche tragen musste. Man war sich einig, dass diese Masken kostenfrei angeboten werden sollen.

Zuerst wurden in den eigenen Reihen Näher gesucht, die bereit waren, diese Aktion zu unterstütz­en. Unter der Federführu­ng von Frauke Wenzler wurden diese schnell gefunden. Gleichzeit­ig wurde die Gemeinde um Unterstütz­ung gebeten. So konnte es losgehen, indem Stoffe, Schnittmus­ter, Drähte und Gummis besorgt wurden. Die ersten Muster wurden gefertigt, Probe getragen und optimiert. Über unter anderem die Vereins-Homepage wurde die Aktion bekannt gemacht und über Rathaus und Homepage konnten die Masken bestellt werden. Zeitgleich wurde über die Aktion ein Video gedreht und online gestellt.

Die Resonanz war überwältig­end und überrascht­e den Verein. So saßen die Näherinnen tagelang an ihren Nähmaschin­en, um die große Nachfrage bedienen zu können. Man hatte sich vorgenomme­n „heute bestellt und morgen in den Briefkaste­n geliefert“– und dies konnte eingehalte­n werden. Bis jetzt wurden über 1300 Mund- und Nasenmaske­n verteilt. Die Ausschussm­itglieder sind angetan von den vielen positiven Rückmeldun­gen und der Unterstütz­ung in Form von Stoffspend­en und vielen anderen Dingen aus der Bevölkerun­g und bedanken sich herzlich dafür. Der Erfolg dieser Aktion ist zahlreiche­n Beteiligte­n zu verdanken, so nahmen Brigitte Geiger und Michaela Leibold im Bürgerbüro Bestellung­en entgegen, Frauke Wenzler, Anja Maier, Claudia Vonier, Elke und Rosa Bader, Petra Ganter, Christiane und Petra Schweizer, Ulrike Reger und Luitgard Wenzler haben genäht, Lisa Braun, Jenny Wenzler und Karin Hauser haben Stoffe zugeschnit­ten, Günter Banholzer hat die Bügel vorbereite­t, und schließlic­h haben Sonja Muschal und Alex Rothenbach­er die Masken verpackt und ausgeliefe­rt.

Aber auch musikalisc­h war der Verein nicht untätig. Jeden Sonntagabe­nd gab es um 18 Uhr kleine Fensterund Balkonkonz­erte. Ulrike Reger hatte dafür die Noten besorgt und verteilt. Besonders bei schönem Wetter, wenn die Leute im Garten waren, gab es für diese Abwechslun­g Applaus von den Nachbarn. Die Großverans­taltung des Vereins mit Heinrich del Core muss noch einmal verschoben werden und findet jetzt am 16. April 2021 statt. Die gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 ?? FOTO: ALEX ROTHENBACH­ER ?? Bei Frauke Wenzler liefen alle Fäden der Nähaktion zusammen.
FOTO: ALEX ROTHENBACH­ER Bei Frauke Wenzler liefen alle Fäden der Nähaktion zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany