Heuberger Bote

Schutzmask­en mit Sichtfeld jetzt erhältlich

Hörhaus Tuttlingen will Hörgeschäd­igten die Kommunikat­ion erleichter­n

- TUTTLINGEN

(pm) - Für die meisten ist das Tragen einer Maske kein Problem – bei Menschen mit Hörschwäch­e, Schwerhöri­gen und Gehörlosen sieht das anders aus. Sie brauchen die Gesichtsmi­mik und die Lippen ihres Gegenübers, um ihn oder sie richtig zu verstehen. Was jetzt helfen kann, sind Masken mit Sichtfeld.

Es gibt zahlreiche Masken, die zurzeit verwendet werden, um im öffentlich­en Raum die Bestimmung­en der einzelnen Bundesländ­er zu erfüllen. Allen gemeinsam ist, dass sie einen großen Teil des Gesichts verdecken. „Damit ist jeder, der ein Hörproblem hat, egal welcher Art, wirklich nicht zu beneiden“, erklärt Torsten Saile. Der Hörakustik­meister und Inhaber vom Hörhaus Tuttlingen kennt die Herausford­erungen seiner Kunden. Und hat gehandelt.

Schutzmask­en mit Sichtfeld kann man jetzt im Hörhaus Tuttlingen in der Bahnhofstr­aße 5 kaufen. „Sie werden von einer Kundin von uns, von Ramona Hipp, genäht“, erzählt Torsten Saile, „darauf sind wir wirklich stolz.“Jeder kann die Masken kaufen, für sich oder zum Weitergele. ben an andere. Es gibt sie in vielen verschiede­nen Designs für 20 Euro pro Stück. „Davon spenden wir 15 Euro je zur Hälfte an den Kinderschu­tzbund Tuttlingen und die Hospizgrup­pe Tuttlingen“, sagt Torsten Sai

„Unsere Erfahrung mit den neuen Masken ist sehr positiv. Es fällt allen, die sie tragen, nicht nur viel leichter, andere zu verstehen. Man kann sich auch wieder anlächeln. Das tut richtig gut!“

 ?? FOTO: HÖRHAUS ??
FOTO: HÖRHAUS

Newspapers in German

Newspapers from Germany