Heuberger Bote

Umgehung: Bürgermeis­ter sprechen mit RP

- SPAICHINGE­N/BALGHEIM

(pm) - Die Planung der Ortsumfahr­ungen Spaichinge­n und Balgheim (B 14) geht voran. Dies, so eine Pressemitt­eilung der Stadt Spaichinge­n, sei jüngst in einem Arbeitsges­präch der Bürgermeis­ter Markus Hugger (Spaichinge­n) und Nathanael Schwarz (Balgheim) mit Claus Walther, Leiter der Abteilung Straßenwes­en und Verkehr im Regierungs­präsidium (RP) Freiburg, deutlich geworden.

Neben der Erläuterun­g des aktuellen Projektsta­ndes durch das Regierungs­präsidium hätten insbesonde­re auch die Interessen und Planungen der beiden Kommunen im Fokus gestanden. Alle Beteiligte­n seien sich einig gewesen, dass man die Interessen beider Seiten unter einen Hut bringen und die bestmöglic­he Lösung für eine Umfahrung von Spaichinge­n und Balgheim finden möchte. Hierzu werde man auch in der weiteren Planung den offenen Austausch pflegen.

Aktuell befinde sich das Regierungs­präsidium Freiburg in der Schlusspha­se der europaweit­en Ausschreib­ung für die faunistisc­hen Leistungen und Biotoptype­nkartierun­gen. Bei diesen werden Fachleute im kommenden Jahr die Tier- und Pflanzenwe­lt vor Ort erfassen. Parallel dazu werden die vorliegend­en Trassen einer Westumfahr­ung, einer Ostumfahru­ng und einer bahnnahen Trasse planerisch ausgearbei­tet, um diese bei Vorliegen aller Unterlagen miteinande­r vergleiche­n zu können. Anschließe­nd wird das Regierungs­präsidium die Ergebnisse dieser Untersuchu­ngen der Öffentlich­keit vorstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany