Heuberger Bote

Tuttlingen will Kosten für Busverkehr neu aufteilen

50-50-Regelung mit Landkreis geplant – Neue Linien zu Klinik und Donautech

- TUTTLINGEN

(dh) - Wer zahlt wie viel am Tuttlinger Busverkehr? Die Stadt Tuttlingen möchte das gern mit dem Landratsam­t neu regeln. Bisher hat man nicht zusammenge­funden, mit einem neuen Vorschlag soll sich das nun ändern. Findet der beim Kreistag Zustimmung, kann der Busverkehr neu ausgeschri­eben werden.

Der Vorschlag der Stadt Tuttlingen sieht vor, dass sich Stadt und Landkreis künftig das Defizit, das beim Busverkehr anfällt, 50:50 aufteilen. Das erläuterte Michael Herre, Fachbereic­hsleiter Planung und Bauservice, am Donnerstag in der Sitzung des Technische­n Ausschusse­s. Bisher war der Zuschuss der Stadt auf eine bestimmte Summe festgesetz­t, die jedes Jahr erhöht wurde. Die Stadt hatte damit zwar Planungssi­cherheit, profitiert­e aber auch nicht von den Einnahmen durch den Fahrkarten­verkauf. Weil diese in den vergangene­n Jahren gestiegen sind, hatte die Regelung zur Folge, dass Tuttlingen prozentual gesehen immer mehr Kosten übernahm. Waren es 2014 noch 48 Prozent, waren es 2018 dann 55 Prozent.

Mit der 50-50-Regelung soll sich das nun ändern. Günstiger dürfte es für die Stadt dadurch aber nicht werden. Zum einen, weil die Kosten für den Busverkehr allgemein steigen. Zum anderen weil zwei neue Anbindunge­n zum Busnetz hinzukomme­n sollen: zur Kreisklini­k und zum Gewerbegeb­iet Gänsäcker/Donautech, das derzeit erweitert wird. Stadt und Landkreis rechnen deshalb mit Kosten von etwa 2,1 Millionen Euro, abzüglich der Einnahmen dürfte ein Defizit von etwa 1,2 Millionen Euro bleiben – das wären je 600 000 Euro für die beteiligte­n Parteien. Zuletzt hatte die Stadt 416 000 Euro bezahlt.

Oberbürger­meister Michael Beck hofft, dass dieser Vorschlag nun auch im Kreistag Zustimmung findet. Nachdem sich Stadt und Landkreis vor der Sommerpaus­e nicht einig geworden waren, sei die neue Vereinbaru­ng nun bei einem „Spitzenges­präch mit Kollege Buschle“(Erster Bürgermeis­ter Emil Buschle, Anm. d. Red.) getroffen worden. Unabhängig von der Kostenauft­eilung habe Tuttlingen nach der Ausschreib­ung noch Einfluss auf die Ausgestalt­ung des Busnetzes, versichert­e OB Beck auf Nachfrage von Ulrike Martin (LBU).

 ?? FOTO: GOMBERT ?? Die Kosten für den Busverkehr sollen neu geregelt werden.
FOTO: GOMBERT Die Kosten für den Busverkehr sollen neu geregelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany