Heuberger Bote

Trotz Corona: Volkshochs­chule blickt positiv in Zukunft

Mitglieder­versammlun­g: Langjährig­e Kursleiter erhalten Auszeichnu­ng - Vorstandsm­itglieder gewählt

- TUTTLINGEN

(sib) – Bei der Mitglieder­versammlun­g der Volkshochs­chule für Stadt und Kreis sind die frei zu wählenden Vorstandsm­itglieder einstimmig gewählt worden. Vorstandsv­orsitzende­r Michael Rosa und die weiteren Vorstandsm­itglieder wurden kraft Amtes wiedergewä­hlt.

„Mit diesem Spirit, der rund um unsere Volkshochs­chule gelebt wird, lassen sich Probleme lösen und die Zukunft, ist sie auch noch so ungewiss, gestalten“, betonte Vorstandsv­orsitzende­r Michael Rosa in seinem Bericht. Die Volkshochs­chule (VHS) ist letztes Jahr hundert Jahre alt geworden und ihr Auftrag sei damals wie heute aktuell. Sie will mit ihrer Arbeit auf die Zukunft vorbereite­n, denn die Gesellscha­ft muss sich rasanten Veränderun­gen stellen, so Rosa. Die Arbeit steht für Kommunalit­ät, Bildungsge­rechtigkei­t, Vielfalt. „Diesen Prämissen wird unsere VHS für Stadt und Kreis in vollem Umfang gerecht“. Das Team in Stadt und Kreis besteht aus dem Geschäftsf­ührer, sieben Fachbereic­hsleitern und sieben Mitarbeite­rn in der Verwaltung. Dazu gehören elf nebenberuf­liche Außenstell­enleiter sowie die Projektlei­terin für das Netzwerk Internatio­nal und für das Regionalbü­ro Berufliche Fortbildun­g. 29 Mitarbeite­r sind für 46 896 Unterricht­seinheiten zuständig.

Eine gute Finanzsitu­ation ermöglicht­e es der Weiterbild­ungseinric­htung in den letzten Jahren, verschiede­ne Investitio­nen in die digitale Infrastruk­tur

voranzutre­iben und die EU-Datenschut­zrichtlini­en zu erfüllen. All dies sind Investitio­nen, um die VHS zukunfts- und qualitätso­rientiert weiter zu fundieren. „Wir können noch nicht genau abschätzen, wie stark Corona die Handlungsf­ähigkeit unserer VHS beeinträch­tigt, aber wir bekommen ideelle und materielle Unterstütz­ung durch unsere Träger, durch das Land und das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e. Insofern bleiben wir skeptisch, glauben aber die Situation meistern zu können, wenn das Virus nicht wieder die Oberhand gewinnt“, betonte Rosa.

VHS-Leiter Hans-Peter Jahnel erklärte, dass die VHS in den vergangene­n drei Jahren erneut ihren gesetzlich­en Auftrag, ein umfassende­s und flächendec­kendes Angebot zu bieten, erfüllt hat und zwar in allen Sparten. Ein Weiterbild­ungsangebo­t wurde nicht nur in den größeren Standorten Tuttlingen, Spaichinge­n und Trossingen, sondern auch in 14 weiteren Kreisgemei­nden, die von ehrenamtli­chen Außenstell­enleitern betreut werden, durchgefüh­rt. Im Berichtsze­itraum hat sich das gesellscha­ftspolitis­che wichtige Aufgabenfe­ld der Integratio­n von Migranten zunächst nochmals ausgeweite­t, ist aber dann im Jahr 2019 erstmals zurückgega­ngen, wie auch landesweit. Das hängt unter anderem mit den rückläufig­en Flüchtling­szahlen zusammen. Reine Flüchtling­skurse – für Zuwanderer mit geringer Bleibepers­pektive – die vom Landkreis gefördert wurden, gab es 2019 praktisch nicht mehr. Unveränder­t nimmt aber der Bereich „Deutsch als Fremdsprac­he“einen großen Teil des Programms ein, so Jahnel. Man stelle fest, dass zunehmend auch ältere Menschen das Bildungsan­gebot annehmen würden. Unveränder­t akut ist jedoch der Kursleiter­mangel in allen Fachbereic­hen, so Jahnel.

Die langjährig­en Kursleiter Thea Welte, Elfriede Lang, Ille Wolff, Ulrike Pricking, Norbert Reichle, Heike Stadler und Hauke Tetens wurden von Hans-Peter Jahnel mit Geschenken geehrt.

Die Jahresabsc­hlüsse und die Rechnungsp­rüfbericht­e wurden bekannt gegeben, die Entlastung des Vorstandes von Henner Lamm vorgenomme­n. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Alle frei zu wählenden Vorstandsm­itglieder wurden einstimmig wiedergewä­hlt: Hildegard Kreidler, Gabriele Lemke, Gerhard Liehner, Christine Treublut und Michael Rosa. Als neuer Rechnungsp­rüfer wurde Markus Rack gewählt.

Im Verlauf der Mitglieder­versammlun­g wurde von Wolfgang Hahn, dem leitenden Auditor von Quacert, das AZAV-Zertifikat an Hans-Peter Jahnel übergeben, das der Volkshochs­chule ein gut funktionie­rendes Qualitätsm­anagement bescheinig­t.

 ?? FOTO: BRUCH ?? Bei der Mitglieder­versammlun­g wurden langjährig­e Kursleiter geehrt: (von links) VHS-Leiter Hans-Peter Jahnel, Thea Welte, Elfriede Lang, Ille Wolff, Ulrike Pricking, Nobert Reichle. Es fehlen auf dem Foto Heike Stadler und Hauke Tetens.
FOTO: BRUCH Bei der Mitglieder­versammlun­g wurden langjährig­e Kursleiter geehrt: (von links) VHS-Leiter Hans-Peter Jahnel, Thea Welte, Elfriede Lang, Ille Wolff, Ulrike Pricking, Nobert Reichle. Es fehlen auf dem Foto Heike Stadler und Hauke Tetens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany