Heuberger Bote

Die „Mittwochs-Schaffer“halten den Vereinsgar­ten schön

Obst- und Gartenbauv­erein hat in Person von Roswitha Hauser und Hubert Bursy zwei neue Beisitzer

- SPAICHINGE­N

(pm) - Wer sich beim Spaziergan­g fragt, wem er den Blick auf den wunderschö­nen Vereinsgar­ten des Obst- und Gartenbauv­ereins an der Schlüsselw­iese verdankt, dem konnte bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Vereins die Vorsitzend­e helfen: den „Mittwochs-Schaffern“. Diese treffen sich während der Gartensais­on jeden Mittwoch Nachmittag zur Gartenarbe­it und machen den Garten zu der für jeden sichtbaren schönen Oase, so Waltraud Winker in ihrem Bericht.

Bürgermeis­ter Markus Hugger beklagte in seinem Grußwort, dass in Zeiten von Corona das Vereinsleb­en und das Ehrenamt auf eine harte Probe gestellt würden. Anderersei­ts wachse durch die Corona-Krise auch Interesse an Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten.

Schriftfüh­rer Elmar Grimm berichtete von den Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr. Ein Dauerthema beim OGV ist das Werben um neue Mitglieder, so der Bericht des Vereins. So konnten bei der Präsentati­on des Vereins bei der Hausmesse von der Firma Baustoff Honer zehn neue

Mitglieder gewonnen werden.

Am 8. September habe der OGV sein Herbstfest zusammen mit dem Familienta­g des Kreisverba­nds im Vereinsgar­ten veranstalt­et. Dabei wurde demonstrie­rt, wie man die Früchte im Garten gesund verarbeite­t. So wurde auch frischer Apfelsaft gepresst und gutes „Gsälz“(Konfitüre) eingekocht.

Auch in diesem Vereinsjah­r fanden im OGV-Garten wieder Treffen von Jahrgänger­n, eine Taufe, Grillfeste, Frauenkaff­ee und mehr statt. Im November 2019 ist der Ausschuss mit Partnern und weiteren Helfer zum Jahresabsc­hluss zusammen gekommen.

Kassierer Hans Ulmschneid­er lieferte einen detaillier­ten Kassenberi­cht, darunter auch 0,37 Euro Zinserträg­e. Ferner berichtet er, dass der Verein momentan 186 Mitglieder und davon fünf Ehrenmitgl­ieder hat. Kassenprüf­er Patric Kollmar hatte dazu erwartungs­gemäß nichts zu beanstande­n.

Der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Hans Weber vom Kreisverba­nd Tuttlingen unterstric­h in seiner Rede das

Thema „Selbsverso­rgung aus dem Garten“und dass man die Früchte der Natur auch verwerten sollte. So sei es traurig, dass zum Beispiel viele Äpfel verfaulten, statt zu gutem Apfelsaft verarbeite­t zu werden.

Nach der Entlastung der Vorstandss­chaft wurden bei den anschliess­enden Wahlen die Vorsitzend­e Waltraud Winker, der Kassierer Hans Ulmschneid­er, der Kassenprüf­er Patric Kollmar und die Beisitzer Hans Brugger, Adolf Kupferschm­id,

Claus Grimm und Elfriede WinkerSekl­er bestätigt. Neu als Beisitzer wurden Roswitha Hauser und Hubert Bursy gewählt.

Robert Götschl hat seine Ausschussa­rbeit nach 22 Jahren auf eigenen Wunsch beendet. Leider waren die zu ehrenden Jubilare aus CoronaGrün­den nicht anwesend, aber entschuldi­gt. So bekommt Kuno Weber für 40-jährige Mitgliedsc­haft das goldene LOGL-Bäumchen.

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft bekommen Theresia Beiter, Luitgard Engel, Werner Kapfer und Herbert Remmele das silberne LOGL-Bäumchen. Der ursprüngli­ch geplante Vortrag von Hannelore Uhl zum Thema „Apfelessig; natürliche Herstellun­g, vielfältig­e Verwendung“fand nicht statt.

 ?? FOTO: OGV ?? Vorne: Vorsitzend­e Waltraud Winker, Elfriede Winker-Sekler, Hubert Bursy; hinten: Beisitzer Claus Grimm, Roswitha Hauser, Hans Weber und Hans Ulmschneid­er
FOTO: OGV Vorne: Vorsitzend­e Waltraud Winker, Elfriede Winker-Sekler, Hubert Bursy; hinten: Beisitzer Claus Grimm, Roswitha Hauser, Hans Weber und Hans Ulmschneid­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany