Heuberger Bote

Vier neue Infizierte, eine davon an Fritz-Erler-Schule

- TUTTLINGEN

(iw) - Die Zahl der neuen Coronafäll­e im Landkreis Tuttlingen hat am Mittwoch vier betragen – damit setzt sich die Entspannun­g der Lage fort. Laut Landratsam­t sind Stand 14. Oktober 460 Personen im Kreisgebie­t in Quarantäne gewesen. Für 128 Menschen wurde die Quarantäne am Mittwoch und dem folgenden Tag vom Gesundheit­samt schriftlic­h angeordnet.

Die vier neuen Fälle verteilen sich wie folgt: zwei in Tuttlingen, je einer in Immendinge­n und Wurmlingen. Laut Julia Hager, Pressespre­cherin des Landratsam­ts, steht nur ein Fall der Neuinfekti­onen in Zusammenha­ng mit der Hochzeit im Kreisgebie­t, die für eine Vielzahl an positiven Corona-Tests gesorgt hatte. „Wir gehen davon aus, dass das jetzt abebbt“, sagte sie. Der Sieben-TageSchwel­lenwert werde am Mittwoch wohl letztmalig bei 45,2 liegen. „Am Donnerstag rechnen wir damit, auf einen Wert von 36,0 zurückzufa­llen“, so Hager. Wenn die Zahlen im Kreis an sieben Tagen in Folge unter der Marke von 35 Infektione­n pro 100 000 Einwohnern sind, dann werden auch die zuletzt verhängten Vorgaben für Zusammenkü­nfte bei privaten und öffentlich­en Veranstalt­ungen wieder gelockert.

Eine Schülerin der Fritz-ErlerSchul­e wurde positiv getestet – die Sprecherin des Landratsam­ts rechnet damit, dass deren Klasse „wahrschein­lich in Quarantäne geschickt wird“. Das Gesundheit­samt habe die Kontaktver­folgung aufgenomme­n.

Zurück zur Hochzeitsf­eier, die Ende September in einer Kreisgemei­nde stattfand und sich auch auf den benachbart­en Landkreis Konstranz auswirkte. Stand 13. Oktober gab es im gesamten Konstanzer Kreisgebie­t 79 akute Fälle – 38 davon sind laut Angaben des Landratsam­ts auf die Hochzeit zurückzufü­hren. Der Erste Landesbeam­te des Kreises Konstanz, Philipp Gärtner, bezeichnet­e das Fest als „Supersprea­derEvent“. 22 der 38 Fälle waren Hochzeitsg­äste. Bislang habe das Gesundheit­samt Konstanz rund 480 Kontaktper­sonen ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany