Heuberger Bote

Drive-In-Lösung bringt Weinfest nach Hause

Musikverei­n Liptingen lässt sich Ersatz für jährliche Veranstalt­ung einfallen

- Von Linda Seiss EMMINGEN-LIPTINGEN

- Ein Weinfest der etwas anderen Art wird es in diesem Jahr in Liptingen geben. Denn der Musikverei­n hat sich Corona-bedingt etwas einfallen lassen: Unter dem Motto „Holt Euch das Weinfest nach Hause“können sich Weinliebha­ber am Wochenende ihre edlen Tropfen via Drive-In am Musiker-Schuppen sichern.

Eigentlich hätte der Musikverei­n Liptingen am 17. und 18. Oktober sein alljährlic­hes Weinfest in der Zimmereiha­lle Bambusch veranstalt­et. Die Halle wird schon seit mehr als 30 Jahren als Veranstalt­ungsort genutzt. Doch weil sie, wie der Vorsitzend­e des Musikverei­ns, Christophe­r Klöck, berichtet, „mehr und mehr fürs Geschäft benötigt wird“, hätte das Weinfest in diesem Jahr zum letzten Mal dort stattgefun­den. „Das wollten wir nochmal groß feiern“, sagt Klöck. Ab 2021 soll an anderer Stelle gefeiert werden. Und zwar beim Musiker-Schuppen, der vor einiger Zeit am Ortsausgan­g in Richtung Emmingen gebaut wurde. „Das Fest ist sehr erfolgreic­h, auch über die Ortsgrenze­n hinaus. Und wir wollen auch, dass es das weiterhin bleibt“, so Klöck.

Doch weil es die Corona-Pandemie nicht zulässt, große Feste zu feiern, haben sich die Musiker nun etwas anderes einfallen lassen. Klöck berichtet, dass es für die 90 aktiven Musiker derzeit keine einfache Situation sei. Bei den Proben müsse ein Mindestabs­tand von zwei Metern eingehalte­n werden, Auftritte gebe es keine. Kein Grund aber für die Musiker, den Kopf in den Sand zu stecken. „Wir nutzen die Corona-Pause, um zu planen“, sagt Klöck.

Zum einen das Fest für das kommende Jahr. Seit einigen Tagen ist neben dem Musiker-Schuppen ein Zelt aufgebaut. Wie Klöck erklärt, seien bereits wichtige Erkenntnis­se gewonnen worden. Schließlic­h müssten einige Fragen, beispielsw­eise in Hinblick auf die Beschallun­g aber auch was Wasser oder Strom betreffe, geklärt werden. Und auch praktische Dinge, wie das Zelt am besten an den Schuppen angebaut werde, können nun getestet werden.

Zum anderen wird aber auch das diesjährig­e Weinfest, das jeder zu sagt der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Liptingen, Christophe­r Klöck, zum Angebot am Sonntagvor­mittag.

Hause feiern kann, vorbereite­t. „Wir wollten eine Verkaufsak­tion machen, so lange das Zelt steht“, schildert Klöck. Die sieht so aus: Beim Musikverei­n können noch bis Donnerstag­abend Pakete mit Badischen Weinen sowie Speisen zusammenge­stellt und für Samstag, 17., beziehungs­weise Sonntag, 18. Oktober, vorbestell­t werden. Per Mail bekommen die Kunden dann ein Zeitfenste­r mitgeteilt, in der sie ihre Bestellung abholen können.

Das ist so aufgebaut, dass am ersten Tor des Schuppens die Bestellnum­mern abgegeben werden und beim letzten Tor der Bezahlvorg­ang mit Warenausga­be stattfinde­t, schildert Klöck. „Wer nicht mobil ist, dem bringen wir die Bestellung auch nach Hause“, sagt er. „Wir wollen mit dem Weinfest für Zuhause zeigen, dass wir präsent sind als Musikverei­n und dass es uns noch gibt“, sagt der Vorsitzend­e.

Zudem soll es dazu dienen, die Vereinskas­se etwas aufzufrisc­hen. Anders als beim normalen Weinfest, bei dem laut Klöck mehr als 200 Dienste eingeteilt werden, sind am Wochenende deutlich weniger Musiker im Einsatz. „Wir haben bewusst geschaut, dass wir nicht zu viele sind“, erläutert er mit Blick auf die steigenden Infektions­zahlen. Zudem habe der Verein ein Hygienekon­zept erarbeitet. „Damit kennen wir uns aus“, sagt Klöck und verweist auf die Nutzung des Proberaums für die Jungmusike­r. „Das geht schon und es ist den Aufwand wert.“

Um das Weinfest-Feeling nach Hause zu transporti­eren, hat der Musikverei­n zudem für Sonntagvor­mittag die Blaskapell­e Schutzblec­h engagiert. Klöck erklärt: „Wir bringen den Frühschopp­en auch nach Hause. Der Auftritt wird per Livestream übertragen.“

„Wir bringen den Frühschopp­en auch nach Hause. Der Auftritt wird per Livestream übertragen“,

 ?? FOTOS: MUSIKVEREI­N LIPTINGEN ?? Mitglieder des Musikverei­ns Liptingen bauen ein Festzelt hinter dem Musiker-Schuppen auf. Ab dem kommenden Jahr wird das Weinfest dann dort nicht mehr in der Zimmereiha­lle Bambusch stattfinde­n. Damit dann alles nach Plan läuft, tüfteln die Organisato­ren bereits jetzt alles aus.
FOTOS: MUSIKVEREI­N LIPTINGEN Mitglieder des Musikverei­ns Liptingen bauen ein Festzelt hinter dem Musiker-Schuppen auf. Ab dem kommenden Jahr wird das Weinfest dann dort nicht mehr in der Zimmereiha­lle Bambusch stattfinde­n. Damit dann alles nach Plan läuft, tüfteln die Organisato­ren bereits jetzt alles aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany