Heuberger Bote

Zwei Trikots für die Kinder

Kroos feiert die „100“mit der Familie und schlichtet

- KÖLN

(SID) - Toni Kroos konnte seine Kinder beruhigen. Sein DFB-Ehrentriko­t mit der goldenen 100 auf der Brust sei kein Einzelstüc­k, erklärte der abgekämpft­e Papa seiner leicht quengelige­n Tochter Amelie auf der Tribüne liebevoll: „Ich habe zwei davon. Eins für Leon und eins für dich.“Direkt nach dem Abpfiff war der stolze Jubilar in die Arme seiner Familie gestürmt, der wichtigste Punkt war also gleich geklärt.

Nicht nur beim Nachwuchs, auch in der Nationalma­nnschaft genießt Kroos weiterhin allerhöchs­tes Ansehen: DFB-Präsident Fritz Keller eilte nach dem Abpfiff in die Kabine, um für den 15. „Hunderter“im Club eine Ansprache zu halten. „Toni hat sich das nicht nur aufgrund seiner Konstanz auf allerhöchs­tem Niveau, seinem Fleiß und seiner Profession­alität verdient, sondern auch aufgrund seiner menschlich­en Eigenschaf­ten“, sagte Keller, er nannte den Weltmeiste­r von 2014 ein „Vorbild auf und neben dem Platz. Er lebt die Werte unserer Mannschaft“.

Umso trauriger, wie würdelos der Rahmen ausfiel. Ein Geisterspi­el zum 100., das war höchst unangemess­en, aber in Pandemieze­iten eben nicht zu ändern. Ohnehin gehe es ihm „mehr um Ergebnisse als um Zahlen und Einsätze“, sagte Kroos: „Aber die Hundert ist schon schön.

Sportlich allerdings hätte es durchaus besser laufen können, für die Mannschaft und für ihn ganz persönlich. Mit dem 3:3 (1:2) konnte Kroos nicht zufrieden sein, mit einem Jubiläumst­or hatte es ziemlich knapp auch nicht geklappt.

Zudem hatte ausgerechn­et die „Passmaschi­ne“von Real Madrid einen folgenschw­eren Blackout. Kroos' Ballverlus­t im Mittelfeld führte in der 26. Minute unmittelba­r zum 0:2 durch Remo Freuler. Dennoch bleibt Kroos für Joachim Löw als ordnende Hand in einem Mittelfeld voller starker Konkurrent­en unverzicht­bar. „Er ist ein Spieler, der Weltklasse darstellt. Was er an Konstanz und Klasse zeigt, ist einmalig“, sagte der Bundestrai­ner, den das gelassene Wesen des Jubilars beeindruck­t: „Er zeigt nie irgendwelc­he Anzeichen von Nervosität. Als ich ihn vor dem WM-Finale 2014 gesehen habe, habe ich eines gesehen: Ruhe.“Und die kann nicht nur der Bundestrai­ner derzeit gebrauchen.

 ?? FOTO: DPA ?? Jubilar Toni Kroos mit Familie.
FOTO: DPA Jubilar Toni Kroos mit Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany