Heuberger Bote

Besser als Barça sein

Bayern München im DFB-Pokal bei Fünftligis­t Düren

- MÜNCHEN

(dpa) - Die Verschnauf­pause für die Nationalsp­ieler um Kapitän Manuel Neuer bringt nicht nur Alexander Nübel das ersehnte Debüt für den FC Bayern. Im ungleichen Pokal-Duell gegen den abenteuerl­ustigen Außenseite­r 1. FC Düren streifen auch die Münchner Last-MinuteEink­äufe zehn Tage nach ihrer Verpflicht­ung erstmals das Trikot ihres neuen Arbeitgebe­rs über. „Sie werden zum Einsatz kommen und die Chance haben, sich zu zeigen“, sagte Trainer Hansi Flick vor der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal gegen den Fünftligis­ten.

Eric Maxim Choupo-Moting (zuletzt Paris Saint-Germain), Marc Roca (Espanyol Barcelona), Bouna Sarr (Olympique Marseille) und Rückkehrer Douglas Costa (Juventus Turin) sind am Donnerstag (20.45 Uhr/ Sky und Sport1) sind heiß auf den ersten Arbeitstag in der Münchner Arena, auch wenn ohne Zuschauer gespielt wird. „Okay, es ist nur ein Fünftligis­t, aber ich freue mich, mein erstes Spiel zu machen“, sagte der letztjähri­ge Neymar-Kollege Choupo-Moting, der für den angeschlag­enen und geschonten Robert Lewandowsk­i stürmen wird.

Von einem lockeren Spielchen gegen die Amateure wollte Flick nichts wissen. Im Gegenteil. „Ob es Barcelona, Dortmund oder Düren ist – wir nehmen jedes Spiel ernst“, erklärte der 55-Jährige. Dass der vom FC Schalke verpflicht­ete Nübel eine große Bewährungs­probe gegen die Amateure bekommt, ist aber nicht zu erwarten. Vielspiele­r Neuer jedenfalls habe für den Einsatz seines designiert­en Nachfolger­s „Verständni­s“, berichtete Flick. Angesichts weniger Trainingst­age mit den Neuen, die auf ihn „einen sehr positiven ersten Eindruck“hinterließ­en, und des mit Ausnahme von Niklas Süle geschontem Kreises der Auswahlspi­eler betrachtet der Bayern-Trainer das klassische David-Goliath-Duell als „eine gewisse Herausford­erung“.

Aber egal in welcher Formation: Alles andere als ein klarer BayernSieg wäre eine Überraschu­ng, ein Pokal-Aus eine Riesensens­ation. Erst einmal überhaupt scheiterte der FC Bayern gegen ein Team aus der vierten Liga oder einer noch tieferen Klasse. Im November 2000 blamierten sich Oliver Kahn und Co. bei ihrem Zweitrunde­n-K.o. im Elfmetersc­hießen beim 1. FC Magdeburg. Natürlich träumen die Dürener von einem ähnlichen Coup. „Wir fahren nicht zum Sightseein­g nach München“, so Sportdirek­tor Dirk Ruhrig. Immerhin: Der Mannschaft­srat wollte über eine Siegprämie verhandeln.

Die Dürener, die für den Trip nach München von einem Bayern-Sponsor einen Mannschaft­sbus im ClubDesign zur Verfügung gestellt bekamen, verfolgen zudem als designiert­er Sparringsp­artner mindestens ein großes Ziel. „Wir wollen auf jeden Fall besser abschneide­n als Schalke 04 oder der FC Barcelona“, sagte Ruhrig. Barça ging im Königsklas­senViertel­finale mit 2:8 unter, Schalke zum Liga-Start gar mit 0:8.

 ?? FOTO: PHILIPPE RUIZ/IMAGO IMAGES ??
FOTO: PHILIPPE RUIZ/IMAGO IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany