Heuberger Bote

FranceMobi­l macht Lust auf Sprache und Kultur

Mutterspra­chlerin will Gymnasiast­en für französisc­he Sprache begeistern - Neu konzipiert­e Methodenta­ge

- Von Larissa Schütz

- Französisc­h lernen muss nicht schwer sein: Das FranceMobi­l hat den Neuntkläss­lern des Gymnasiums am Mittwoch gezeigt, dass sie sich mit französisc­her Sprache und Kultur auch spielerisc­h vertraut machen können.

Das FranceMobi­l entsendet - in enger Zusammenar­beit mit dem Institut français de l’Allemagne - während des Schuljahrs mehrere Lektoren in ganz Deutschlan­d an Schulen, um Frankreich in die Klassenzim­mer zu bringen. Lektorin Emilie Frémont stammt aus Bordeaux und ist seit einem Monat in Deutschlan­d. Der Besuch am Gymnasium ist ihr dritter Einsatz, die beiden ersten Male war sie mit dem FranceMobi­l in Grundschul­en. „Ich möchte den Schülern vermitteln, dass sie keine Angst haben müssen, zu sprechen und sich einfach mehr trauen sollten“, sagt Frémont. „Es ist nicht schlimm, wenn es nicht perfekt klappt.“

Den Neuntkläss­lern hatte sie französisc­he Musik und Spiele mitgebrach­t, die ähnlich wie Bingo und die Reise nach Jerusalem funktionie­rten und von den Schülern verlangten, französisc­h zu sprechen und zu verstehen. Die Schüler haben seit Klasse 6 Französisc­h, wie Lehrerin Yasemin Özcan sagt, bis Klasse 10 ist die Sprache am Gymnasium Pflicht.

Eingeladen hatten das FranceMobi­l Annegret Pfründer und Magdalena Körber. „Wir haben es jahrelang probiert, jetzt hat es endlich geklappt“, freut sich Pfründer. Das FranceMobi­l kam im Rahmen des ersten „Modulund Methodenta­gs“im laufenden Schuljahr. Das Konzept wurde komplett überarbeit­et. „Wir wollten ein Format, in dem die Schüler projektori­entierter arbeiten können“, sagt Schulleite­r Markus Eisele. „Die Lernprojek­te sollen nachhaltig in den Unterricht integriert werden können.“Deshalb finden nun fünf Methodenta­ge statt, an denen in allen Klassenstu­fen verschiede­ne Kompetenze­n verschiede­ner Fächer gelehrt werden. Dazu zählen unter anderem auch fächerüber­greifende Themen wie die Vorbereitu­ng auf Klassenarb­eiten, das richtige Zitieren oder Bewerbunge­n schreiben, erläutert Pfründer.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Emilie Frémont bringt mit dem FranceMobi­l Frankreich in die Klassenzim­mer.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Emilie Frémont bringt mit dem FranceMobi­l Frankreich in die Klassenzim­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany