Heuberger Bote

Schwarzwal­d-BaarKreis überschrei­tet Inzidenz-Grenze

- SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS

(sbo) - Die Grenze der Sieben-Tage-Quote von 50 Infektione­n auf 100 000 Einwohner (Inzidenz) ist im Schwarzald-Baar-Kreis (VS) am Donnerstag überschrit­ten worden. Darauf wurde im Landratsam­t mit einer Allgemeinv­erfügung reagiert.

Das Gesundheit­samt sieht in seiner Prognose einen weiteren Anstieg der Zahlen über das Wochenende. „Die aktuell steigenden Zahlen der Coronvirus-Infektione­n müssen wir sehr ernst nehmen. Es gilt, jetzt gegenzuste­uern und Maßnahmen zu ergreifen, damit die stetig ansteigend­e Kurve der positiven Fälle wieder abflacht“, so Landrat Sven Hinterseh.

Das Gesundheit­samt befürchtet einen weiteren Anstieg der Zahlen über das Wochenende. Ab Freitag, 16. Oktober, gilt: In öffentlich­en oder angemietet­en Räumen dürfen höchstens bis zu zehn Personen und in privaten Räumen maximal zehn Personen aus höchstens zwei Hausstände­n feiern. Zudem wird die Zahl der Teilnehmer bei Veranstalt­ungen aller Art (auch Sportveran­staltungen) auf 100 Personen begrenzt. Bei Veranstalt­ungen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, mit Ausnahme fest zugewiesen­er Sitzplätze, die 1,5 Meter Abstand garantiere­n.

Auch Ansammlung­en im öffentlich­en Raum werden auf zehn Personen beschränkt. Auf allen Wochenmärk­ten und sonstigen Märkten muss eine Maske getragen werden. Es wird eine Sperrstund­e um 23 Uhr für Gastronomi­ebetriebe erlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany