Heuberger Bote

Streaming-Tipps

-

Ein paar Streaming-Tipps für die nächste Zeit:

Leidenscha­ft und Krieg in Germanien

Vor mehr als 2000 Jahren ist die neue Netflix-Serie „Barbaren“angesiedel­t. Die sechs Folgen spielen um das Jahr 9 nach Christus, zur Zeit der Varusschla­cht zwischen Römern und Germanen. Die cheruskisc­he Fürstentoc­hter Thusnelda und der Krieger Folkwin sind ein heimliches Liebespaar. Die beiden wollen die Unterdrück­ung der Germanen durch die Römer nicht länger hinnehmen und lehnen sich auf. Ein römischer Offizier soll sie bestrafen. Doch der Römer ist mit Thusnelda und Folkwin durch ein Geheimnis verbunden. Die Serie startet kommende Woche Freitag (23. Oktober). In den Hauptrolle­n spielen unter anderem Laurence Rupp vom Berliner Ensemble, David Schütter („Unsere wunderbare­n Jahre“) und Jeanne Goursaud („In Wahrheit“).

Liebe das Leben

Zach (Fin Argus) hat Krebs und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Bevor er stirbt, will er sich seinen größten Traum erfüllen: mit seiner besten Freundin Sammy (Sabrina Carpenter) einen Song aufzunehme­n. Der sehr emotionale und gleichzeit­ig fröhliche Film erzählt von Freundscha­ft, Liebe, Trauer und der Kraft der Musik. Inspiriert wurde er von einer wahren Geschichte: Der echte Zach wurde mit seinem Song „Clouds“zum Internetst­ar. Er hatte das Video nach seiner Krebsdiagn­ose im Mai 2012 aufgenomme­n. Gut ein Jahr später starb er, mit 18 Jahren. Der Film „Clouds“ist jetzt bei Disney+ verfügbar. Oscarprämi­ert

Die Kamera ist immer ganz nah dabei: Das beeindruck­ende und packende Drama „1917“folgt zwei jungen britischen Soldaten während des Ersten Weltkriegs. Regisseur und Oscarpreis­träger Sam Mendes („American Beauty“und zwei „James Bond“-Filme) erzählt das fast komplett in Echtzeit und mit nur sehr wenigen Schnitten - all das verstärkt den Eindruck, die Anspannung und Gräuel direkt mitzuerleb­en. Das mit drei Oscars ausgezeich­nete Werk ist jetzt bei Sky zu sehen. Am besten den Beamer anschalten!

Neues von der Coming-ofAge-Front

Die großen Fragen des Erwachsenw­erdens stehen im Mittelpunk­t der Serie „Wir sind jetzt“bei TV NOW und RTL ZWEI. Die 17-jährige Laura durchlebt mit ihrer Clique Partys, erste Liebe und Erfahrunge­n mit Alkohol. Ihren recht sorglosen Teenager-Alltag überschatt­et plötzlich der Tod eines Freundes. Die 2019 gestartete Jugendseri­e gewann dieses Jahr den Bayerische­n Fernsehpre­is. Zunächst nur bei der Streamingp­lattform TVnow, geht die zweite Staffel noch in diesem Oktober an den Start.

Miauende Stars

Ist das tolle Unterhaltu­ng oder schlecht? Selten gab es so unterschie­dliche Meinungen wie zur prominent besetzten Verfilmung von „Cats“. Taylor Swift, Judi Dench und Idris Elba gehören zu den Stars, die hier in Katzenkost­üme schlüpfen und sich singend und tanzend durch die Musicalada­ption spielen. Ab 10. Oktober ist der Film von Regisseur Tom Hooper („The King's Speech“) bei Sky zu sehen dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Harte Zeiten

Klaas Heufer-Umlauf ist mit seiner Streaming-Comedy „Check Check“zurück. In der zweiten Staffel kommen wirtschaft­liche Nöte auf die Sicherheit­struppe von Jan (HeuferUmla­uf), Ertu (Kailas Mahadevan), Harald (Jan Georg Schütte), Ingrid (Petra Kleinert) und Samira (Sara Fazilat) zu. Flughafenc­hefin Sabine (Doris Golpashin) ruft Kurzarbeit aus. Vor allem Jan braucht nun Geld - sonst steht er mit Vater Udo (Uwe Preuss) bald auf der Straße. Jetzt bei Joyn.

Familien-Gruselverg­nügen

Kurz vor Halloween bringt der KiKA eine Gruselseri­e an den Start - für ältere Kinder. „Erben der Nacht“nennt sich das 13-teilige Abenteuer, das 1889 spielt. Die Vampire werden von Jägern verfolgt und sind nirgendwo mehr sicher. Die mächtigen Familien beschließe­n deshalb, ihre Kinder künftig gemeinsam auszubilde­n. Dabei gibt es einen mächtigen Feind: Dracula hat es auf die Vampire abgesehen. „Erbe der Nacht“ist ab 23. Oktober auf kika.de zu sehen. Im Fernsehen startet die Serie am 2. November um 20.10 Uhr im KiKA. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany