Heuberger Bote

Das Bergrennen in Spaichinge­n war anders, aber trotzdem gut.

Gewerbemus­eum erhält Ölgemälde

- SPAICHINGE­N

(pm) - Das Gewerbemus­eum Spaichinge­n freut sich über ein neues Gemälde. Mechthild Haspel, die Urenkelin des ehemaligen Spaichinge­r Oberamtman­ns Andreas Locher (1857-1927), hat das Ölbild, das das ehemalige Oberamtsge­bäude von der Stadtgarte­nseite aus zeigt, an das Museum übergeben.

Gemalt hatte es Hedwig Locher, eine der Töchter des Oberamtman­ns und seiner ersten Ehefrau Karoline. Hedwig war 1890 in Würzburg geboren worden, lebte aber seit dem Jahr 1900, als ihr Vater nach Spaichinge­n versetzt worden war, mit der Familie im Oberamtsge­bäude. Die Tochter erlernte den Beruf der Schneideri­n und unterhielt eine Nähschule, wie dem Adressbuch von 1931 zu entnehmen ist. Hedwig hatte ihre Mutter im Alter von zwei Jahren verloren und so wohnte sie, auch noch nach dem Tod des Vaters im Jahr 1927, zusammen mit der Stiefmutte­r Maria Locher in der Dienstwohn­ung im Oberamtsge­bäude

bis zu ihrer Hochzeit Anfang der 1930er Jahre und dem damit verbundene­n Wegzug, so die Pressemitt­eilung des Museums.

Als Tochter eines höheren Beamten war sie in einer privilegie­rten Situation und hatte auf Grund ihrer Begabung in ihrer Jugend sicher Malunterri­cht genossen. Von ihr sind viele Bilder überliefer­t, die sie jedoch vor allem im Familienum­feld verschenkt­e. Ob sie auch ausgestell­t hat, ist nicht bekannt. Das Bild, das dem Gewerbemus­eum nun geschenkt wurde, hat Hedwig Locher zwischen 1920 und 1930 vermutlich vom Garten des Oberamtsge­bäudes aus gemalt, in dem sie sich sicher oft aufgehalte­n hatte.

„Für das Museum bedeutet das Bild ein Stück Zeitgeschi­chte, verbunden mit einer interessan­ten Familienge­schichte. Es soll im Museum einen würdigen Patz finden“, so die Pressemitt­eilung des Gewerbemus­eums Spaichinge­n weiter.

 ?? FOTO: DITTES ??
FOTO: DITTES
 ?? FOTO: GEWERBEMUS­EUM ?? Die Familie Andreas Locher um 1899.
FOTO: GEWERBEMUS­EUM Die Familie Andreas Locher um 1899.
 ?? FOTO: GEWERBEMUS­EUM ?? Das Bild zeigt das ehemalige Oberamtsge­bäude.
FOTO: GEWERBEMUS­EUM Das Bild zeigt das ehemalige Oberamtsge­bäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany