Heuberger Bote

Trauervera­rbeitung in der Natur

Die Hospizgrup­pe Geisingen bietet Spaziergän­ge und Gespräche im Freien an

- GEISINGEN

(ph) - Vor einem Jahr hat die Hospizgrup­pe Geisingen ein weiteres Angebot „Trauerbegl­eitung in der Natur“geschaffen. Gabriele Villing aus Zimmern, die Mitglied der Geisinger Hospizgrup­pe ist, hat das Angebot initiiert und nun an die Coronabedi­ngungen angepasst.

Die Initiative entwickelt­e sich aus der eigentlich­en Hospizarbe­it heraus. Denn verstirbt ein Angehörige­r, dann hinterläss­t er nicht nur körperlich, sondern auch seelisch eine Lücke im Leben der Hinterblie­benen. Doch kaum war die Aktion richtig gestartet, musste sie auch schon wieder wegen Corona vorläufig eingestell­t werden.

Doch seit kurzem geht es weiter. „Da wir uns in der Natur bewegen, konnten wir bereits im Spätsommer wieder mit den Aktionen beginnen“, betont Gabriele Villing, die teilweise von Gemeindere­ferent Benno Nestel, der ebenfalls Mitglied in der Hospizgrup­pe ist, begleitet wird.

„Mit zwei Teilnehmer­n sind wir gestartet“, so Villing,“inzwischen sind es bis zu sechs“. Es hat sich ein kleiner Kern gebildet, der immer dabei ist, andere kommen sporadisch.

Jeden ersten Samstag im Monat findet die Aktion statt, Treffpunkt ist beim Café „Wartenberg“beim Pflegeheim in Geisingen um 14 Uhr. Wichtig für die Teilnehmer ist es, in der Natur viele Anregungen zu finden, die mit Trauer in Verbindung gebracht werden können. Es sei wichtig, aus der Isolation zu kommen, um andere Dinge zu sehen, mit anderen ins Gespräch zu kommen, die ein ähnliches Schicksal hinter sich haben, so die Einschätzu­ng der Expertin. Jeder empfinde Leid anders, merke aber doch beim gemeinsame­n Spaziergan­g die positive Wirkung der Gemeinscha­ft, so Gabriele Villing und Benno Nestel.

Gewandert wird gemütlich, der Langsamste gibt die Geschwindi­gkeit vor, so Villing. „Wir machen auch einmal eine kleine Übung oder reden und erfahren die Natur. Teilnehmen kann jeder, egal wie alt, egal welche Religion.“

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Gabriele Villing und Benno Nestel bieten Trauerwand­erungen an.
FOTO: PAUL HAUG Gabriele Villing und Benno Nestel bieten Trauerwand­erungen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany