Heuberger Bote

Weniger Meldungen für „Tag des Ehrenamts“

Veranstalt­ung in Immendinge­r Donauhalle soll nun am 3. November stattfinde­n

- Von Jutta Freudig

- Die seit März herrschend­e Coronalage wirkt sich gleich in mehrfacher Hinsicht auf den „Tag des Ehrenamts“aus, der in Immendinge­n seit 2015 auf Anregung des damaligen Bürgermeis­ters Markus Hugger gefeiert wird. Statt, wie ursprüngli­ch geplant, am Dienstag, 21. Juli, wird die Veranstalt­ung nun erst am Dienstag, 3. November, abgehalten. Außerdem sind deutlich weniger Meldungen für die Feier eingegange­n, da das öffentlich­e Leben seit März stark eingeschrä­nkt war, was sich auch auf Meistersch­aften, Preisverga­ben und das Ehrenamt im Allgemeine­n auswirkte.

„Wir werden beim Tag des Ehrenamts wie gewohnt Mehrfachbl­utspender ehren“, so Bürgermeis­ter

Manuel Stärk. Außerdem werde es auch Sportlereh­rungen geben, zum Beispiel aus den Reihen der Leichtathl­eten des Turnverein­s oder den Aktiven des Schützenve­reins. „Anders als sonst erhielten wir jedoch nicht so viele Meldungen für ehrenamtli­ches Engagement, und es wird keine Ehrungen für kulturelle Leistungen geben“, erklärte Stärk weiter.

Diese Situation lässt sich einzig und allein auf die Corona-Restriktio­nen zurückführ­en. So gab es beispielsw­eise keine musikalisc­hen Wettbewerb­e wie Jugend musiziert, deren Preisträge­r sonst beim Ehrenamtst­ag immer ausgezeich­net wurden. Sportwettk­ämpfe fielen teilweise ebenso aus, Rundenspie­le wurden verkürzt. Deutlich wirkten sich die langen Proben-, Trainings- und Versammlun­gsverbote insgesamt auf das Vereinsleb­en aus. „Die Vereine konnten keine Hauptversa­mmlungen abhalten und keine neuen Vorstände wählen,“so Bürgermeis­ter Stärk. In den für den Ehrenamtst­ag geltenden Statuten werden Vereinsmit­glieder aber nur für ihr langjährig­es Engagement ausgezeich­net, wenn sie aus der Vorstandsc­haft ausscheide­n oder ihren besonderen ehrenamtli­chen Einsatz für einen Verein beenden.

Noch nicht im Detail festgelegt ist laut Stärk das Programm des sechsten Ehrenamtst­ag, der am 3. November, ab 19 Uhr in der Donauhalle stattfinde­n wird. „Wir wollen die Feier kurz halten“, betont er. Da die Musikschül­er dieses Mal fehlen, werde auch die musikalisc­he Umrahmung verkürzt sein, wobei sie aber nicht ganz entfallen soll.

 ?? ARCHIVFOTO:FREUDIG ?? Das Musikprogr­amm des Ehrenamtst­ags, bisher immer durch Immendinge­r Musikschül­er gestaltet, wird in diesem Jahr nur noch in eingeschrä­nkter Form möglich sein.
ARCHIVFOTO:FREUDIG Das Musikprogr­amm des Ehrenamtst­ags, bisher immer durch Immendinge­r Musikschül­er gestaltet, wird in diesem Jahr nur noch in eingeschrä­nkter Form möglich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany