Heuberger Bote

Ringerverb­and setzt Mannschaft­srunde aus

Präsidium des Württember­gischen Ringerverb­andes legt Saisonstar­t vorerst bis 15. November auf Eis

- WÜRTTEMBER­G

(pm) - Aufgrund der aktuellen Entwicklun­gen hat sich das geschäftsf­ührende Präsidium (GFP) des Württember­gischen Ringerverb­ands zum weiteren Vorgehen besprochen und beschlosse­n, die Mannschaft­srunde bis zum 15. November auszusetze­n. Herbstlehr­gänge der ARGE

Die ARGE Baden-Württember­g plant für den Elitekader BadenWürtt­emberg Herbstlehr­gänge. Die Teilnehmer werden vor Lehrgangsb­eginn getestet. Bei negativem Test kann der Sportler am Lehrgang teilnehmen. Unter dieser Voraussetz­ung stimmt das GFP der Durchführu­ng der Lehrgänge zu. Letztlich müssen die Landesverb­ände von Nord- und Südbaden sowie die Trainer ihr Einverstän­dnis bekunden. Die Teilnahme jedes Sportlers ist freiwillig, bei Nichtteiln­ahme darf kein Nachteil bestehen. Stützpunkt­training/TFG-Training Aktuell sind wir mit den Trainern im Austausch, unter welchen Bedingunge­n ein Stützpunkt­training stattfinde­n kann. Das Training an den TFG Standorten wird bis zum 15. November ausgesetzt. Mannschaft­srunde

Unter den Umständen der letzten Woche und der aktuellen Entwicklun­g

der Corona-Pandemie in BadenWürtt­emberg sowie der Ausrufung der Pandemiest­ufe Rot durch die Landesregi­erung hat der Verband beschlosse­n, die Mannschaft­srunde bis zum 15. November auszusetze­n.

Einige der Vereine liegen in Hotspots – zum Teil mit Neuinfekti­onsraten über 75/100.000 Einwohnern – das dadurch stark gestiegene Risiko von Ansteckung­en hat einige Vereinsver­antwortlic­he zum Rückzug aus der Mannschaft­srunde bewogen.

„Auch wenn alle mit sehr viel Engagement und Aufwand alle Vorbereitu­ngen zur sicheren Durchführu­ng der Wettkämpfe vorgenomme­n haben, bleibt ein Restrisiko bestehen. Hier stehen die Gesundheit und berufliche Existenzen auf dem Spiel. Mit der Warnstufe Rot gilt es alle nicht zwingend erforderli­chen Zusammentr­effen zu vermeiden. Ebenso haben wir von ersten Schließung­en der Sporthalle­n in unserem Verbandsge­biet gehört“, heißt in einer Mitteilung des Ringerverb­ands.

In Kürze werde der Verband eine Sportaussc­husssitzun­g einberufen, in der Wege zur Weiterführ­ung der Mannschaft­srunde diskutiert werden sollen. Dabei sollen auch alle anstehende­n Turniere und Meistersch­aften beleuchtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany