Heuberger Bote

Realschuls­anierung: Containerd­orf entsteht in der Mühlheimer Vorstadt

Ausweich-Gebäude wird vorbereite­t – Umzug im Dezember geplant

- Von Wilfried Waibel MÜHLHEIM

– Das Containerd­orf steht. In nur wenigen Tagen ist aus dem Sportgelän­de der Realschule in der Mühlheimer Vorstadt ein Containerd­orf aufgebaut geworden.

Die 102 Container für das zukünftige Ausweich-Schulgebäu­de sind durch mehrere Schwerlast-Fahrzeuge von der Firma Würzburger aus Bad Bellingen angeliefer­t worden. In den vergangene­n vier Wochen wurden seitens der Tuttlinger Hoch- und Tiefbau Andris, die Fundamente für die Container gegossen und rund tausend Tonnen Schotter aufgeschüt­tet.

In den kommenden Wochen wird die Versorgung der Container hergestell­t und der Innenausba­u durchgefüh­rt. Mitte Dezember wird der erste und zweite Bauabschni­tt der Realschule komplett in das neue Containerd­orf

umziehen. Mit dem Rückbau auf Rohbaunive­au soll nach Dreikönig im neuen Jahr begonnen werden.

Unter der Leitung der Planungsge­sellschaft Weber aus Gosheim laufen die Planungsar­beiten sowie die Ausschreib­ungen für die weiteren Gewerke. Die Sanierung wird schwerpunk­tmäßig die ersten beiden Bauabschni­tte der Realschule umfassen. Diese stammen aus den Jahren 1979 sowie 1981 und umfassen eine Bruttonutz­fläche von rund 3600 Quadratmet­er.

Sanierungs­bedürftig sind unter anderem: das Dach, die Fassade, die Sanitärräu­me, und die Dachvergla­sung. Ebenso soll die Schulküche neu ausgestatt­et, die Brandschut­zanforderu­ngen umgesetzt und die Trennwände zwischen Flur und Klassenzim­mer erneuert werden. Baulich umgesetzt soll das Großprojek­t bis Ende des Jahres 2022 sein.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Während der erste und zweite Bauabschni­tt der Realschule saniert werden, sollen die Container als Übergangsl­ösung dienen.
FOTO: WAIBEL Während der erste und zweite Bauabschni­tt der Realschule saniert werden, sollen die Container als Übergangsl­ösung dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany