Heuberger Bote

Amtsgerich­t erhält Erweiterun­gsbau

Die Bau-Vorbereitu­ngen beginnen im November – Kosten: 5,65 Millionen Euro

- TUTTLINGEN

(pm) - Das Amtsgerich­t Tuttlingen erhält einen Erweiterun­gsbau mit vier Gerichtssä­len und weiteren Büroräumen entlang der Bahnhofstr­aße. Das Gebäude in Holzbauwei­se bietet eine Nutzfläche von rund 500 Quadratmet­ern und wird 5,65 Millionen Euro kosten, berichtet das Landesjust­izminister­ium in einer Pressemitt­eilung.

Zum Beginn der vorbereite­nden Maßnahmen und Erschließu­ngsarbeite­n hat Landesjust­iz- und Europamini­ster, Guido Wolf, das Amtsgerich­t Tuttlingen besucht. Der Direktor des Amtsgerich­ts, Thomas Straub, und dessen Stellvertr­eterin Inga Stumpf erläuterte­n ihm sowie dem Präsidente­n des Landgerich­ts Rottweil, Dietmar Foth, sowie Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck die Maßnahmen. „Die Erweiterun­g ist für das Amtsgerich­t und die Stadt Tuttlingen ein Projekt, auf das man Jahre hingearbei­tet hat. Insofern schreiben wir jetzt auch ein Stück Stadtgesch­ichte“, sagte Wolf.

Die Planungen sehen einen dreigescho­ssigen Erweiterun­gsbau in Holzbauwei­se vor. Das Bauvorhabe­n wird vom Landesbetr­ieb Vermögen und Bau Baden-Württember­g im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württember­g umgesetzt. Die Projektlei­tung liegt beim Amt Konstanz unter der Leitung von Thomas Steier. Das Amtsgerich­t Tuttlingen erhält mit dem Erweiterun­gsbau eine zusätzlich­e Nutzungsfl­äche von rund 500 Quadratmet­ern. Im aktuellen Staatshaus­haltsplan des Landes sind für den Erweiterun­gsbau 5,65

Millionen Euro vorgesehen.

„Das Gebäude des Amtsgerich­ts Tuttlingen ist zu klein geworden. Das Gericht bemüht sich daher schon seit

Jahren um eine Erweiterun­g. Seit 2018 haben die Amtsgerich­te in Nachlassun­d Betreuungs­sachen weitere Aufgaben bekommen. Für das Amtsgerich­t

Tuttlingen war dies mit zusätzlich­en neuen Kolleginne­n und Kollegen verbunden. Umso dringliche­r ist die Raumfrage geworden“, sagte Wolf. Mit einem gemeinsame­n Kraftakt aller Beteiligte­r sei es nun gelungen, das Projekt im aktuellen Staatshaus­haltsplan unterzubri­ngen. „Ich bin sehr froh, dass es noch im November mit ersten Maßnahmen losgeht. Am Eingang zur Innenstadt entsteht ein schmuckes Justizzent­rum.“Das Amtsgerich­t erhält durch den Anbau vier zusätzlich­e Gerichtssä­le. Ebenso wichtig sei aber auch der Sicherheit­saspekt für die Mitarbeite­r: Mit dem Anbau ist künftig auch eine Abtrennung des öffentlich­en vom nichtöffen­tlichen Bereich möglich.

Der dreigescho­ssige Erweiterun­gsbau verlängert das bestehende Gebäude des Amtsgerich­ts aus den 1960-er Jahren. Der Neubau nimmt die Straßenflu­cht der benachbart­en Bebauung auf, gleichzeit­ig bleibt der Blick auf das Bestandsge­bäude erhalten. Die Gebäudehül­le wird hochwärmeg­edämmt im Passivhaus­standard errichtet. Die Freianlage­n um das Bestandsge­bäude und den Erweiterun­gsbau werden im Zuge der Sanierung und Erweiterun­g neu hergestell­t. Öffentlich­e Zugänge, Parkfläche­n und eine Bushaltest­elle werden in die Außenanlag­engestaltu­ng integriert. Das Erscheinun­gsbild des Erweiterun­gsbaus ist geprägt von einer Holzfassad­e mit vertikalen Holzlamell­en aus Weißtanne. Die Fertigstel­lung wird für Ende 2022 angestrebt.

Nach Fertigstel­lung und Inbetriebn­ahme des Erweiterun­gsbaus soll in einem zweiten Bauabschni­tt die Sanierung des Bestandsge­bäudes umgesetzt werden.

 ?? FOTO: JUSTIZMINI­STERIUM ?? Thomas Straub, Direktor des Amtsgerich­ts, Oberbürger­meister Michael Beck, Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf und der Präsident des Landgerich­ts Rottweil, Dietmar Foth (von links) präsentier­ten das Modell des Erweiterun­gsbaus.
FOTO: JUSTIZMINI­STERIUM Thomas Straub, Direktor des Amtsgerich­ts, Oberbürger­meister Michael Beck, Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf und der Präsident des Landgerich­ts Rottweil, Dietmar Foth (von links) präsentier­ten das Modell des Erweiterun­gsbaus.
 ?? VISUALISIE­RUNG: MICHEL+WOLF ARCHITEKTE­N, STUTTGART ?? So soll das neue Gebäude am Amtsgerich­t Tuttlingen aussehen.
VISUALISIE­RUNG: MICHEL+WOLF ARCHITEKTE­N, STUTTGART So soll das neue Gebäude am Amtsgerich­t Tuttlingen aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany