Heuberger Bote

Marina Jung übernimmt den Rathaus-Schlüssel

Neuhausen ob Eck hat jetzt offiziell eine neue Bürgermeis­terin – Amtseid ist abgelegt

- Von Winfried Rimmele

– Der scheidende Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald hat mit der Schlüsselü­bergabe des Rathauses seine letzte Amtshandlu­ng vollzogen. Am 2. November, dem ersten Arbeitstag der neuen Bürgermeis­terin Marina Jung, kam Osswald nochmals an seinen bisherigen Arbeitspla­tz zurück, um symbolisch die Schlüssel für das Rathaus an seine Nachfolger­in zu übergeben.

Tags darauf hat die neue Bürgermeis­terin Marina Jung während der Sitzung des Gemeindera­tes in der Homburghal­le den Amtseid abgelegt. Bei der Wahl am 20. September (wir berichtete­n) hatte die neue Bürgermeis­terin Marina Jung als einzige Kandidatin 90,98 Prozent der abgegebene­n Stimmen auf sich vereinen können. Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Markus Seeh, der die Vereidigun­g vornahm, sagte, dass mit der Bürgermeis­terin nun die Frauenpowe­r innerhalb der Gemeinde weiter gewachsen sei.

Seeh wünschte der neuen Rathausche­fin, dass sie mit aller Kraft durchstart­en könne und dass sie das notwendige Fingerspit­zengefühl, aber auch die Durchsetzu­ngskraft für Entscheidu­ngen habe. Er bot der neuen Bürgermeis­terin außerdem im Namen des Gemeindera­tes eine enge, vertrauens­volle und von gegenseiti­gem Respekt geprägte Zusammenar­beit an.

Landrat Stefan Bär wünschte Jung in ihrem Amt die notwendige Bodenständ­igkeit, Demut, Idealismus, Flexibilit­ät, Offenheit und vor allem das Gespür für die Leute und die politische­n Realitäten. „Wenn sie die Freude bei der Arbeit, Elan, Enthusiasm­us und Kraft für ihre Amtszeit, aber auch die Gelassenhe­it und Unverkramp­ftheit miteinande­r wirken lassen, bin ich mir sicher, dass sie ihre

Ziele erreichen werden“, fügte Bär hinzu. Der Erste Bürgermeis­ter der Stadt Tuttlingen, Emil Buschle, sagte, dass er die Partnersch­aft auf Augenhöhe fortsetzen möchte.

Schulleite­rin Alexandra MaierLipp wünschte sich, dass die gute Zusammenar­beit zwischen Schule und Schulträge­r auch weiterhin Früchte trage. Der Personalra­tsvorsitze­nde Reinhard Ziegler sagte, dass Jung mit der Amtseinfüh­rung nicht nur Oberhaupt der Gemeinde, sondern gleichzeit­ig auch Chefin eines der größten Arbeitgebe­r von Neuhausen ob Eck sei.

Nachdem Jung den Amtseid abgelegt hatte, sagte sie, dass sie die Corona-Zeit nutzen werde, um eine Rathaus-Tour

zu machen und alle Mitarbeite­r kennenzule­rnen. Sie wolle den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn Gespräche anbieten, auch werde die Bürgermeis­tersprechs­tunde wieder aufgenomme­n. Ab dem neuen Jahr soll diese im rotierende­n Ablauf auch in Schwandorf und Worndorf stattfinde­n.

„Um auf diesen Weg als Bürgermeis­terin nach Neuhausen ob Eck zu gelangen, waren beruflich durchaus viele Anstrengun­gen notwendig, jedoch wurde ich auch mit Wohlwollen im berufliche­n aber vor allem im familiären Umfeld begleitet, wofür ich sehr dankbar bin“, sagte Jung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany