Heuberger Bote

FFF frischt PCs fürs Homeschool­ing auf

Wer keinen Computer hat, kann sich per E-Mail melden

- Von Regina Braungart SPAICHINGE­N Interesse an einem der aufgefrisc­hten PCs

- Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis wieder einzelne Klassen oder gar ganze Schulen coronabedi­ngt zurück in den HeimUnterr­icht gehen müssen. Und dann brauchen sie fürs Homeschool­ing einen Computer. An diese Mitschüler in Spaichinge­n haben die hiesigen FFF-Mitglieder gedacht und eine Aktion gestartet.

Die Spaichinge­r Gruppe von Fridays for Future (FFF) hatte die Idee, die Schüler zu unterstütz­en, die wegen eines fehlenden Computers benachteil­igt sein könnten. Und gleichzeit­ig den Nachhaltig­keitsgedan­ken weiter getrieben: 34 Computer, die altersbedi­ngt aus dem Gymnasium ausgemuste­rt wurden, haben die acht jungen Frauen und Männer wieder auf Vordermann gebracht und neue Betriebspr­ogramme aufgespiel­t.

Finanziert haben sie die Windows 10 Programme aus eigener Tasche. Viel zu schade zum Wegwerfen seien diese Geräte, die eigentlich auf dem Müll landen sollten, sagt Carla Holpp.

Spaichinge­r Schüler also, die keinen Computer zum Lernen haben, können sich jetzt bei den FFF-Kollegen per E-Mail melden. Die Mitglieder werden bei Bedarf die Geräte auch aufstellen und einrichten – unter Einhaltung der Coronarege­ln natürlich.

Auch der Schulsozia­larbeiter ist im Boot. Er ist auch mit zuständig für andere Spaichinge­r Schulen, wie

Carla Holpp im Gespräch berichtet. Er unterstütz­t bei der Vermittlun­g an die Schüler, die es bisher aus technische­n Gründen schwer hatten, Homeschool­ing zu machen.

Drei Tage – in den Herbstferi­en – haben die jungen Leute in das Auffrische­n

der sieben Jahre alten Computer gesteckt. Unterstütz­t wurden sie dabei von ihrem Berater Markus Ziegler, der ihnen auch den Arbeitsrau­m zur Verfügung gestellt und sich auch an den Kosten der Aktion beteiligt hat.

Es ist den jungen Leuten ein großes Anliegen, nicht etwa „gegen“die Erwachsene­n, sondern gemeinsam mit und für alle Generation­en ein nachhaltig­eres Leben zu schaffen. Dazu diene auch das Computer-Projekt.

Schüler, die keinen Computer zum Lernen und

haben, können sich bei den FFF-Aktiven unter fff-spaichinge­n@outlook.de melden.

 ?? FOTO: FRIDAYS FOR FUTURE ??
FOTO: FRIDAYS FOR FUTURE

Newspapers in German

Newspapers from Germany