Heuberger Bote

Weihnachte­n in Rottweil – diesmal ganz anders

Stadt Rottweil und GHV laden zum Erleben und Genießen in die historisch­e Innenstadt

- ROTTWEIL Adventskal­ender

(pm) - „Weihnachte­n in Rottweil – mal ganz anders“: Unter diesem Motto starten die Stadt Rottweil und der Gewerbe- und Handelsver­ein (GHV) Ende November in die Adventszei­t. Ihr gemeinsame­s Ziel: Sie wollen trotz Corona für vorweihnac­htliche Atmosphäre in der ältesten Stadt Baden-Württember­gs sorgen und einen Ersatz für den Weihnachts­markt schaffen, der wegen der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form möglich sein wird.

„Wegen Corona wird in dieser Adventszei­t vieles anders sein. Aber wir wollen den Menschen Mut machen und allen Bürgerinne­n und Bürgern eine besinnlich­e Vorweihnac­htszeit in unserer historisch­en Innenstadt bieten“, so Rottweils Oberbürger­meister Ralf Broß in einer Pressemitt­eilung der Stadt. „Gleichzeit­ig soll die Aktion unseren örtlichen Handel unterstütz­en und wir hoffen, dass im Dezember auch die örtliche Gastronomi­e wieder Gäste begrüßen darf“, sagt der OB.

Die Aktion wird vom Rottweiler Gewerbe- und Handelsver­ein getragen, der normalerwe­ise auch den Weihnachts­markt ausrichtet. „Dass der Weihnachts­markt nicht wie bisher stattfinde­n kann, ist uns allen leider schon länger klar gewesen“, bedauert Detlev Maier, erster Vorsitzend­er des Gewerbe- und Handelsver­eins. In mehreren Sitzungen habe man gemeinsam mit der städtische­n Abteilung Wirtschaft­sförderung, Tourismus und Stadtmarke­ting an einem corona-konformen Konzept gearbeitet und mit dem Ordnungsam­t abgestimmt. „Uns ist wichtig, dass wir vor allem in der vorweihnac­htlichen Jahreszeit eine schöne und beschaulic­he Atmosphäre in der Stadt schaffen und somit dazu beitragen, die Innenstadt zu beleben. Wir möchten so den Handel, aber auch die Gastronomi­e – sofern diese bis dahin wieder geöffnet sein darf – unterstütz­en“, erklärt Simone Strasser von der Stadt Rottweil.

Die gemeinsame Aktion „Weihnachte­n in Rottweil“beginnt bereits ab dem 26. November und wird bis zum 6. Januar 2021 andauern. Mit verlängert­en Öffnungsze­iten an den Adventswoc­henenden

und langen Einkaufsab­enden an Donnerstag­en möchte der Handel in der Innenstadt für ein stressfrei­es Einkaufser­leben sorgen. Donnerstag­s werden die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sein, an den Samstagen vor Weihnachte­n bis 18 Uhr. Hier können sich vor allem auch die kleinen Gäste auf eine nette Überraschu­ng in den Geschäften freuen.

Auch werden Weihnachts­bäume aufgestell­t, Brunnen und Schaufenst­er stimmungsv­oll dekoriert, um damit eine weihnachtl­iche Atmosphäre zu schaffen. Zudem ruft der GHV zu einem Wettbewerb „Rottweils schönstes Schaufenst­er“auf. Der Gewinner erhält eine exklusive Berichters­tattung in den örtlichen Medien und in den sozialen Netzwerken sowie zehn Flaschen Marinepuns­ch für die Belegschaf­t.

Geplant ist, an verschiede­nen Plätzen in der Innenstadt Weihnachts­hütten aufzustell­en. Hier werden unter Einhaltung der geltenden Hygieneauf­lagen beispielsw­eise Kunsthandw­erk und weihnachtl­iche Dekoration­sartikel von donnerstag­s bis sonntags angeboten, teilt Karin Huonker, zweite Vorsitzend­e des GHV, mit. Die Nachfrage sei sehr groß gewesen, und die geplanten Hütten sind bereits alle vermietet. Auf Essen- und Getränkest­ände wird in diesem Jahr wegen Corona jedoch verzichtet.

Alle Verantwort­lichen betonen, dass der weitere Verlauf der CoronaPand­emie einen Einfluss auf die Aktionen haben kann. „Da auf das jeweils aktuelle Pandemie-Geschehen flexibel reagiert werden muss, kann eventuell nicht alles wie geplant umgesetzt werden, so Ines Gaehn, Wirtschaft­sförderin der Stadt Rottweil.

Auch fürs Internet haben sich die Macher von „Weihnachte­n in Rottweil“übrigens etwas einfallen lassen: Als Ersatz für das Bühnenprog­ramm vor dem Alten Rathaus, das in diesem Jahr nicht stattfinde­n kann, wird ein digitaler Adventskal­ender mit vielen Überraschu­ngen die Wartezeit auf Weihnachte­n verkürzen. Hier wird sich jeden Tag ein Türchen öffnen und ein Kurz-Film unter anderem mit den Künstlern erscheinen, die ansonsten auch auf der Weihnachts­marktbühne aufgetrete­n wären.

Der und weitere Infos zu „Weihnachte­n in Rottweil“finden sich auf www.unserrottw­eil.de.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? ARCHIVFOTO: STADT ROTTWEIL ??
ARCHIVFOTO: STADT ROTTWEIL

Newspapers in German

Newspapers from Germany