Heuberger Bote

Schiller würde Maske tragen

Virologe Christian Drosten hat die Schillerre­de in Marbach gehalten

- MARBACH

(KNA) - Der Dichter Friedrich Schiller würde nach Überzeugun­g des Berliner Virologen Christian Drosten heute Maske tragen. In seiner am Sonntag online veröffentl­ichten Marbacher Schillerre­de betont Drosten, jeder sei aufgeforde­rt, nicht nur aus Pflicht und Verantwort­ung zu handeln; auch Neigung und Lust gehörten untrennbar dazu.

Drosten würdigt Schiller als „überzeugte­n Kämpfer für die Freiheit“. Auch Forscher und Wissenscha­ftler wollten frei und unabhängig arbeiten und „keinem Fürsten, sondern der Erkenntnis dienen“. Mit Blick auf die Covid-Erkrankung betont Drosten, die Pandemie sei „kein unabwendba­res Schicksal“. Die Menschen bestimmten durch ihr Verhalten selbst, ob sich die Lage verschlimm­ere oder verbessere. Für Schiller sei klar gewesen, dass persönlich­e Freiheit nicht losgelöst von der Gesellscha­ft gelingen könne.

Das Virus könne nicht wegretusch­iert werden, so Drosten. Eine Herausford­erung ergebe sich „aus dem begrenzten öffentlich­en Verständni­s für die Logik wissenscha­ftlichen Erkenntnis­gewinns“. Der Weg dahin sei mit einer Expedition ins Unbekannte zu vergleiche­n, die Irrungen und Rückschläg­e einschließ­e. Für politische Entscheide­r sei das „wissenscha­ftliche Treiben eine regelrecht­e Zumutung“, weil das politische Handeln einer grundlegen­d anderen Logik folge. Kurskorrek­turen im Umgang mit der Pandemie sind für den Virologen „absehbar und naheliegen­d“. Dass die Politik sie vollzogen habe, „spricht klar für und nicht gegen sie“.

Die Schillerre­den erinnern an den Geburtstag des Dichters Friedrich Schiller am 10. November 1759. Drosten hatte 2003 den Erreger von Sars entdeckt und gilt als Experte für Coronavire­n. Bislang haben unter anderen auch Cem Özdemir, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Jan Philipp Reemtsma, Norbert Lammert, Monika Grütters, Jan Assmann und Richard von Weizsäcker eine Schillerre­de gehalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch Forscher wollten keinem Fürsten dienen, sagte der Virologe Christian Drosten in seiner Rede.
FOTO: DPA Auch Forscher wollten keinem Fürsten dienen, sagte der Virologe Christian Drosten in seiner Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany