Heuberger Bote

Stadt Tuttlingen sucht Personal für Kindergärt­en

Neue Einrichtun­gen treiben den Bedarf in die Höhe

- Von Katharina Höcker TUTTLINGEN

- Es kommt Bewegung in die Betreuungs­situation: Tuttlingen sucht aktuell nach Personal für die Kindergärt­en im Stadtgebie­t und den Nachbargem­einden. Gleich sechs Stellen wurden offiziell ausgeschri­eben. Hauptgrund dafür sind vor allem Neubauten und die Erweiterun­g bestehende­r Einrichtun­gen.

Dazu gehört unter anderem der Kindergart­en Torhaus, der derzeit im Neubaugebi­et Thiergarte­n in der Tuttlinger Nordstadt entsteht. Die Eröffnung ist laut Stadtsprec­her Arno Specht für den 15. Februar 2021 geplant. Insgesamt 55 Betreuungs­plätze sollen im Torhaus entstehen.

Außerdem wird der Kindergart­en in Nendingen erweitert. Als Anbauten am bestehende­n Kindergart­en entstehen eine Krippengru­ppe für bis zu zehn Kinder unter drei Jahren sowie eine Kindergart­engruppe für bis zu 25 Kinder über drei Jahren. Der Kindergart­en in der Schmelze ist bereits in Betrieb und bietet 25 Plätze in einer Gruppe.

Aktuell bietet die Stadt Tuttlingen 1300 Plätze. Mittelfris­tig gibt es aber Bedarf an 400 zusätzlich­en Plätzen.

Gesucht werden daher aktuell sechs Erzieher oder gleichwert­ig qualifizie­rte Fachkräfte für folgende Einrichtun­gen: Kindergart­en Altwegen, Kindergart­en Haus der Familie, Kindergart­en Nendingen, Kindergart­en Möhringer Vorstadt, Kindertage­sstätte Alte Post und Kindergart­en Torhaus. Teilweise wechsele auch das Personal aus bestehende­n Einrichtun­gen in die neuen Kitas, so Specht.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/MONIKA SKOLIMOWSK­A ?? Gleich sechs Stellen in städtische­n Kitas will die Stadtverwa­ltung Tuttlingen besetzen.
SYMBOLFOTO: DPA/MONIKA SKOLIMOWSK­A Gleich sechs Stellen in städtische­n Kitas will die Stadtverwa­ltung Tuttlingen besetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany